Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Tradition und Geschichte | W | Wittelsbacher


Wittelsbacher

Allgemeines

Der Stammsitz der Wittelsbacher lag in Oberwittelsbach, von dem sie auch den Namen tragen. Dort lebten die Wittelsbacher zwischen 1119 und 1209. Feinde der Wittelsbacher schleiften in diesem Jahr die Burg. Heute sind in Oberwittelsbach von dieser Burg noch einige Steine und Teile der Burgmauer erhalten. Auch die Burgkirche erinnert noch an die Zeit, als die Wittelsbacher in Oberwittelsbach lebten. Auch in Mering, Dasing, Eurasburg?, Kühbach, Kissing und Schmiechen haben die Wittelsbacher Spuren hinterlassen – und Aichach wie Friedberg waren Wittelsbacher Gründungen. Deshalb trägt der Landkreis Aichach-Friedberg auch den Namen Wittelsbacher Land.

Die Wittelsbacher waren das bayerische Königsgeschlecht, ihr Fürstenhaus regierte Bayern mehr als acht Jahrhunderte.

Geschichte

Die Dynastie der Wittelsbacher wurde am 8. November 1918 durch eine Proklamation in München abgesetzt, ein Tag bevor Philipp Scheidemann in Berlin die Republik ausrief. Die Proklamation zur Bayerischen Republik war in den Münchener Neuesten Nachrichten zu lesen. Damit war Ludwig III.?, ein beliebter Monarch, als erstes Adelsoberhaupt gestürzt. Als Grund für die Abschaffung der beliebten Wittelsbacher Dynastie kann man in Bayern die Friedenssehnsucht der Menschen sehen, die das veraltete System des Gottesgnadentums durch etwas Neues abgelöst wissen wollten. Deshalb dankte der König nicht ab, sondern entband nur Beamte und Soldaten von ihrem Treueeid ihm gegenüber: „Zeit meines Lebens habe ich mit dem Volk und für das Volk gearbeitet. Die Sorge für das Wohl meines geliebten Bayern war stets mein höchstes Streben. Nachdem ich infolge der Ereignisse der letzten Tage nicht mehr in der Lage bin, die Regierung weiterzuführen, stelle ich allen Beamten, Offizieren und Soldaten die Weiterarbeit unter den gegebenen Verhältnissen frei und entbinde sie des mir geleisteten Treue-Eides“ schrieb er am 13. November 1918.

Details

Weblinks


Hauptseite | Tradition und Geschichte | W | Wittelsbacher


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis