Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Umwelt und Umgebung | Augsburger Straßen | W | Wiesenstraße


Wiesenstraße

eine Augsburger Straße, die zum sechsten Stadtbezirk Rechts der Wertach und damit zum Planungsraum II Oberhausen gehört; Postleitzahl ist 86153

Allgemeines

Sind die in der Nähe liegenden Bebauungen im Bereich Wertachstraße Richtung Norden recht uneinheitlich, so ändert sich das in der Wiesen-, Otto- und der Emilienstraße?. Hier hat nämlich die 1908 gegründete Allgemeine Baugenossenschaft? nach der Jahrhundertwende billige, aber gesunde Wohnhöfe für die Arbeiterfamilien des Viertels errichtet.

Geschichte

Die Wohnhöfe der Straße boten schon vor dem Ersten Weltkrieg modernes Wohnen mit "Spülklosett", das in anderen Augsburger Arbeitervierteln erst in den 1950er Jahren Standard wurde. Noch vor dem Krieg konnte der Architekt Rottmann in der Wiesenstraße und der Ottostraße noch 336 Wohnungen bauen, bevor der Weltkrieg solche Investitionen zum Erliegen brachte. Auch Gas- und Elektroanschlüsse wurden in die Wohnungen eingebaut, zur Freude der Genossenschaftler, die meist aus der Facharbeiterschaft der Metallindustrie? stammten.

In den Jahren 1925/26 baute die Genossenschaft zwischen der Mittel- und der Inneren Uferstraße weitere 413 Wohnungen. An der Ecke zur Ottostraße brachte man an der Fassade und in den Räumen der Gaststätte "Neuland" Gemälde an, die vom damaligen Aufbruchgeist geprägt waren.

Zwar wollte man hier eine so genannte "Gartenstadt" (kleine Häuschen im Grünen) anlegen, doch stiegen die Grundstückspreise so an, dass dieses Konzept nicht mehr umgesetzt werden konnte. Deshalb gab es im Viertel auch nur wenige Kinderspielplätze. Als einen der wenigen legte man an der Wiesenstraße einen an. Früher wurde hier eine Art Hettenbach? -Baseball gespielt, der sich "Bandgoggelspiel" nannte.

Details

Die Wohnhöfe der Straße und Umgebung wirken mit ihren teilweise geschmückten Fassaden burgartig. Im Innenhof, der vom Wohnraum umschlossen ist, findet man Höfe mit Wäsche- und Spielplätzen.

Lage


Weblinks


Hauptseite | Umwelt und Umgebung | Augsburger Straßen | W | Wiesenstraße


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis