Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Sonstiges Wissen | W | Wasserwerke | Wasserwerk am Lochbach


Wasserwerk am Lochbach

Allgemeines

Das Lochbach-Wasserwerk ist eines von sieben Wasserwerken der Stadtwerke Augsburg. Im Normalbetrieb liefert es etwa ein Viertel des Augsburger Wasserbedarfs: 15.000 Kubikmeter und damit rund 100.000 volle Badewannen werden Tag für Tag vom Lochbach- Wasserwerk in die Stadt gepumpt. Wenn nötig, könnte die Kapazität verdoppelt werden.

https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th83---ffffff--wasserwerk-am-lochbach_2013_swa.jpg.jpg

Geschichte

Anfang 2016 erneuerten die Stadtwerke Augsburg die Technik des Wasserwerks am Lochbach für etwa 1,4 Mio. Euro. Im Zug der Erneuerung wurden für rund 200.000 Euro neue Kreiselpumpen eingebaut. Die alten Pumpen waren über 60 Jahre im Einsatz und entsprachen nicht mehr den Anforderungen an Energieeffizienz und Stromverbrauch. Aber schon bevor das Wasser auf seine Reise Richtung Stadt geschickt wird, wird es geprüft. Im Notfall kann dann etwa mit einer UV-Anlage ohne chemische Aufbereitung gegen Keime vorgegangen werden. Durch ultraviolettes (UV) Licht werden die Keime abgetötet. Vorbeugend wird die Anlage eingesetzt, wenn etwa wegen Starkregen im Süden der Stadt bis Landsberg? das Frühwarnsystem anschlägt und die Gefahr besteht, dass Keime ins Grundwasser gelangen könnten. Rund 400.000 Euro kostete die neue Anlage, die mit langlebigeren UV-Röhren und geringerem Stromverbrauch deutlich wirtschaftlicher arbeitet als die bisherige Anlage. Aber auch die gesamte Elektroversorgung und Steuerung im Wasserwerk wurde erneuert, Kostenpunkt rund 400.000 Euro. Eine neue, wesentlich sparsamere und wirtschaftlichere Lüftungsanlage half die Stromkosten der bisherigen Lüftung von rund 50.000 Euro jährlich erheblich zu senken. Sie verhinderte, dass sich an den kalten Wasserrohren Kondenswasser bildet und Rost an den Leitungen entstehen kann.

Details

Das Wasserwerk am Lochbach hat ein großes Trinkwasser-Speicherbecken. Auf dem Wasserweg, der an dem Wasserwerk am Lochbach vorbeiführt, können sich Besucher unter dem Motto "Vom Himmel ins Trinkwasserglas" auf die Spuren des Wassers begeben – vom Regentropfen bis zum Wasserhahn.

https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th70---ffffff--2016_03_17_Wassertag_Lochbach_1.jpg.jpg

Adresse

Wasserwerk am Lochbach
Beim Dürren Ast 31
86161 Augsburg


Weblinks


Hauptseite | Sonstiges Wissen | W | Wasserwerke | Wasserwerk am Lochbach


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis