Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Augsburg-Wiki-Portal | Was ich will und was nicht


Was ich will und was nicht

Wissenssammlung zu Augsburg

Das Augsburgwiki wurde von mir, Matthias Stöbener, gegründet, um das gesamte Wissen zu Augsburg und der Region in Form eines Wikis zu sammeln. Das Augsburgwiki soll Elemente einer klassischen Enzyklopädie, eines detaillierten Lexikons oder Fachbuches mit dem Wissen über Augsburg vereinen, das in keinem Lexikon steht, etwa welche Kanzleien oder Bäckereien es in Augsburg gibt und etliches mehr.

Als Gründer des Augsburg-Wikis bin ich überzeugt, dass Sie als Bewohner von Augsburg und der Region viel spezifisches Wissen über die Region haben, das erhalten werden und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollte. Bisher wurde das Internet meiner Meinung nach noch nicht gut genug zur Bewahrung und Weitergabe von lokalem Wissen genutzt. Dabei hat der Erfolg der Wikipedia gezeigt, dass Wikis zur Sammlung und Darbietung von Wissen aus einem großen Nutzerpool bestens geeignet ist. Weil aber detailliertes regionales Wissen in der Wikipedia unerwünscht ist, braucht es hierzu ein eigenes Wiki, für Augsburg und Umgebung also ein Augsburgwiki.

Das Augsburg-Wiki steht für jeden Leser kostenlos im Internet und hat keinen anderen Zweck als Augsburger über ihre Stadt zu informieren und Nicht-Augsburgern die Lebendigkeit und Faszination von Augsburg näher zu bringen.

https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th85---ffffff--Jakobertor_Nacht_2.jpg.jpg

Beteiligung und Offenheit

Zunächst war geplant, dass jeder in diesem Wiki direkt mitschreiben kann wie in der Wikipedia, wenn er sein Wissen belegen kann und seine Quellen zuverlässig sind. Diesen Plan musste ich aus verschiedenen Gründen aufgeben: Erstens bildete sich innerhalb von zwei Jahren keine Community, die das Augsburgwiki getragen hätte, zweitens bekam ich rechtliche Probleme durch externe Einträge. Deshalb habe ich mich im Oktober 2008 von der ursprünglichen Idee eines offenen Wikis verabschiedet. Seither betreibe ich das Augsburgwiki als Einzelner. Gerne nehme ich aber Hilfe (Texte und Bilder) von außen an. Sie sind nicht mehr direkt einzustellen, sondern können mir per E-Mail zugeschickt werden. Ich baue sie ein, wenn sie für das Augsburgwiki geeignet sind und dem Augsburgwiki die Bild- und Textrechte ausdrücklich zusichert werdem.

Augsburger Bürgerdienst

Je mehr das Augsburgwiki wächst, desto mehr kann es zu einem digitalen Bürgerdienst unabhängig von anderen Anbietern in Augsburg werden. Denn andere Angebote zur Orientierung in Augsburg sind beschränkt, während das Augsburgwiki von der Tendenz her umfassend informieren will. Natürlich klaffen im Augsburgwiki große Lücken. Eine zweitausendjährige Geschichte lässt sich nicht in wenigen Jahren von einer Person aufarbeiten. Doch je mehr Menschen Artikel einschicken, desto schneller können diese Lücken geschlossen werden.

Was das Augsburgwiki nicht ist

https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th128---ffffff--untergrund_treppe_a.jpg.jpg

Das Augsburgwiki will das Wissen über Augsburg sammeln, nicht die Neuigkeiten aus Augsburg. Dafür gibt es die Augsburger Allgemeine und andere Presseorgane. Weil das Augsburgwiki eine neue Form der Enzyklopädie ist, gehören hier manche Textsorten nicht herein.

Im Augsburg-Wiki haben deshalb Veranstaltungshinweise, Termine und Ähnliches nichts zu suchen. Einen Veranstaltungskalender als Einzelner zu pflegen, ist nicht möglich. Ich habe es einige Jahre versucht, doch hat mir das die eigentliche Arbeit in einem Wiki unmöglich gemacht. Dashalb finden sich an den entsprechenden Stellen im Augsburgwiki Links zu Augsburger Anbietern mit Veranstaltungskalendern.

Das Augsburgwiki ist zweitens keine Gerüchteküche, keine Werbe- oder Propagandaseite. Sprich: Artikel, die einen Gegenstand nicht neutral darstellen, werden umgearbeitet oder gelöscht. Wenn es zu einem Thema kontroverse Tatsachenbehauptungen gibt, so werden sie dokumentiert, aber nicht gewertet. Ziel ist es, bekanntes Wissen, das auf Tatsachen beruht, darzustellen, nicht Konzepte, Theorien etc. aufzustellen. Die neben den Artikeln vom Webseitenbetreiber eingebaute Werbung dient der Finanzierung des Hostings der Seite, denn Sponsoren hat das Augsburgwiki nicht.

Die hier eingestellten Artikel sollen objektiv, sachlich und im lexikalischen Stil geschrieben sein, persönlich gefärbte Erinnerungen, Essays oder "Fanseiten" zu Künstlern oder Politikern sind fehl am Platz. Gerne können Politiker, Handwerker oder Firmen aus Augsburg Texte und Bilder einschicken. Bevor ich sie einbaue, werde ich ihren Wahrheitsgehalt prüfen und entsprechend verfahren. Das Augsburgwiki ersetzt keine eigene Webseite und ist auch kein Webspace-Provider. Das heißt, ich lasse hier keine Selbstinszenierungen zu.

Wenn Diskussionen geführt werden, sollen sich diese nur auf die Verbesserung von Artikeln beziehen. Das Augsburgwiki ist kein Diskussionsforum oder Chat über Augsburg und die Augsburger.

https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th128---ffffff--citygalerie_nachts_85.jpg.jpg

Das Augsburgwiki will auch keine Textsammlung sein, sprich, ich veröffentliche hier keine Telefonbücher, Linkverzeichnisse, Adressenlisten und ähnliches. Auch ist das Augsburgwiki keine Quellensammlung. Wenn hier Quellen veröffentlicht werden, sollten sie normalerweise Teile von Artikeln sein. Ansonsten werden sie in der Abteilung Quellenangaben gesammelt, aber ohne den Anspruch auf Vollständigkeit.

Anders als Wikipedia will das Augsburgwiki über die enzyklopädische Bedeutung hinaus auch Personen, Vereine, Organisationen, ja sogar Firmen aufnehmen. Allerdings nicht im Ton der Selbstdarstellung, sondern in lexikalischer Form. Die Angabe der Anschrift und sonstiger Details, um Kontakt aufzunehmen, sollte Standard sein, wo es möglich ist.

Das Augsburg-Wiki will weder Anleitung noch Ratgeber sein. Sollten Sie in Augsburg Rat und Hilfe suchen, wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Stellen. Das Augsburgwiki verweist nur auf die entsprechenden Stellen.

Wenn der Artikel überhaupt nicht in dieses Wiki passen sollte, wird er - eventuell nach einer Diskussion mit Lesern - auf die Seite Löschkandidaten verschoben.

Sollte ein User wiederholt das Augsburgwiki missbrauchen, wird der Administrator seine IP-Adresse sperren.

Lizenzierung

Die Lizenzierung dieses Wikis richtet sich nach CC 3.0 deutsch. Sollten Sie nicht sicher sein, ob Sie Inhalte dieses Augsburg-Nachschlagewerks nutzen dürfen, schreiben Sie den Betreiber dieses Wikis an.

Auch im Internet gilt das Urheberrecht. Was ich keinesfalls erlaube, ist die teilweise oder komplette Übernahme dieser Datenbank. Nur einzelne Artikel dürfen nach CC 3.0 deutsch verwendet werden.


Hauptseite | Augsburg-Wiki-Portal | Was ich will und was nicht


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis