Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Augsburg-Wiki-Portal | Was ich mit dem Augsburg-Wiki erlebte


Was ich mit dem Augsburg-Wiki erlebte

Passivität in Augsburg

https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th128---ffffff--wasser-kanal_augsburg_2011.jpg.jpg

Während sich in vielen anderen Städten um ein Regionalwiki Menschen sammeln, die sich für die Weiterentwicklung des Stadt- oder Regiowikis verantwortlich fühlen, ist diese Sammlungsfunktion dem Augsburg-Wiki selbst nach mehr als zwei Jahren nicht gelungen. Zwar gibt es ein paar Menschen, die das Augsburgwiki mit Interesse oder manchmal auch mit Unterstützung begleiten, aber es überwiegt in Augsburg die Ignoranz und die Passivität gegenüber dem Regionalwiki.

Natürlich gibt es auch Menschen, Firmen, Vereine oder Institutionen, die sich für einen Artikel über sie bedanken und sich freuen, hier aufgeführt zu sein. Aber daneben erlebe ich Reaktionen, die ich nicht verstehe und dokumentieren will, da sie mir ungewöhnlich oder als Ausdruck Augsburger Mentalität erscheinen. Viel Vergnügen beim Lesen!

Einzelne Erlebnisse

Nachdem ich einen Artikel über eine soziale Einrichtung in Augsburg geschrieben habe, schreibe ich eine Mail, man möge sich bitte den Artikel durchlesen, ob alles stimmt, etwas zu verbessern wäre. Ich höre viele Wochen überhaupt nichts. Nach Monaten ruft mich der Vorstand des Vereins an. Er habe Tage lang gebraucht meine Adressdaten herauszufinden, ich könne mir nicht vorstellen, welche Mühe es ihm gewesen wäre, mich zu erreichen. Wie ich dazu komme, etwas über den sozial engagierten Verein zu schreiben? Es seien darin falsche Angaben enthalten, die es ihm schwer machten, an Spenden zu kommen. Ich solle sofort den Artikel entfernen, er sei schädlich. Nur mit viel Mühe gelingt es mir dem Mann klar zu machen, dass ich seinem Verein nicht schaden wollte, sondern ihm im Gegenteil helfen wollte, mehr Bekanntheit zu erhalten. Er solle mir einfach die Textpassagen, die er moniert, nennen und ich ändere sie in seinem Sinn ab. Das macht er dann auch, nachdem ich ihn noch davon überzeugt habe, dass meine Verlinkung auch seiner Webseite hilft. Denn zunächst meinte er, es reiche ja, wenn die Webseite des Vereins im Internet stehe. Wenn andere Webseiten über den Verein etwas schrieben, sei das ja schädlich.

Da engagiert sich eine Augsburgerin in der Kinder- und Jugendarbeit, was mich so beeindruckt, dass ich mich hinsetze und einen Artikel über ihr Engagement und das, was dabei herauskommt, schreibe. Dabei beziehe ich mich in allen meinen Informationen auf das, was sie auf ihrer Webseite über ihre Arbeit schreibt. Auf meine Infomail, dass es über ihr Projekt einen Artikel im Augsburgwiki gibt und Sie Korrekturen anbringen kann, erhalte ich - ohne Unterschrift - eine Mail mit der Aussage: Da einige Angaben leider nicht stimmen, mir aber die Zeit für eine Korrektur fehlt, würde ich sie bitten die Seite über meine Seite wieder zu löschen. Danke.

Oft erhalte ich Anfragen, ob Firma XY im Augsburgwiki vertreten sein kann und was das kostet. Ich antworte: Aber gerne doch! Schicken Sie mir einfach Text und Bilder. Ich prüfe und veröffentliche gratis. Nach meiner Mail höre ich meist nichts mehr. Es scheint, diese Anfrager glauben, ich schreibe Ihnen kostenlos den Text zu ihrer Firma und fotografiere gratis. Anders kann ich mir ein solches Verhalten nicht erklären.

Weblinks


Hauptseite | Augsburg-Wiki-Portal | Was ich mit dem Augsburgwiki erlebte


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis