Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Bevölkerung und Politik | W | Walter, Dieter


Walter, Dieter

Ein freiberuflicher Autor, der in Augsburg lebt und auch unter dem Pseudonym "Viktor Glass" schreibt.

Leben und Wirken

Geboren wurde Dieter Walter 1950 in Iserlohn. In Bochum studierte er Sinologie und Publizistik. Dort war er nach dem Studium bei der Stadt im Kulturbereich angestellt.

Als freiberuflicher Autor arbeitet Dieter Walter seit 1980. Er schrieb Romane, Reiseführer und Erzählungen. Immer wieder trat er in den letzten Jahren bei Poetry Slams auf. Auch als Übersetzer aus dem Englischen und Französischen war er tätig und schrieb für Zeitschriften.

Im Jahr 2000 zog Dieter Walter nach Augsburg, wo er seitdem lebt.

Seit 2006 benutzt Dieter Walter gerne das Pseudonym "Viktor Glass".

Im Sommer 2014 begann der Schriftsteller mit einem neuen „Augsblog“: Der Augsburger Blog stellt sich als kommentierter Fotoblog dar, der ausschließlich Aufnahmen von Viktor Glass enthält. Neue Bilder mit Kurzkommentaren gibt es einmal täglich bis einmal wöchentlich, je nach Wetter und Laune. Anmerkungen von Leserinnen und Lesern sind willkommen - auch von denen, die sich auf den Schlips getreten fühlen.

Er ist der örtliche Sprecher des Verbandes deutscher Schriftsteller (in verdi).

Werke

Über seine Arbeit als Schriftsteller schreibt Dieter Walter in seinem Blog: "Ich schreibe so gut wie jeden Tag, meine kritischen Leser finden, dass ich oft zu weitschweifig werde, meine Schwäche ist häufig die Recherche (Mängel stellen sich später in den Rezensionen heraus). Ein guter Schriftsteller? Er/sie muss nicht nur richtiges Deutsch schreiben (und so, dass auch Nicht-Intellektuelle ihn/sie verstehen), sondern ein Auge für politische und gesellschaftliche Hintergründe haben, muss sich in seine Figuren hineinversetzen können (braucht also ganz allgemein, auch im Alltagsleben, ein Gespür für Empathie) und darf nicht aus Selbstverliebtheit schreiben. Meine Ziele? Ich will gute Bücher machen, jedes soll besser sein als das vorige, ich will gelesen werden (auch von Leuten, die sonst kaum lesen), und meine Meinung soll über die Bücher hinaus gefragt sein. Viel Anspruch? Ich finde nicht. Ich bin kein intellektueller Hochliterat, meine Sachen sollen gelesen werden und den Leuten etwas bringen."

  • Im Tal des weißen Tigers, Berlin 2004 (unter dem Pseudonym D. D. Camberley)
  • Diesel. Roman, Berlin 2008 (unter dem Pseudonym Viktor Glass)
  • Goethes Hinrichtung. Roman, Berlin 2009 (unter dem Pseudonym Viktor Glass)
  • Trockeneis. Krimi, Augsburg 2010 (unter dem Pseudonym Viktor Glass)
  • Viktor Glass/Heinz Keller: Das Attentat des Herrn Hauber, Berlin 2011

Presse

Glass' Buch ist in erster Hinsicht der spannende Versuch, einen historischen und äußerst diskussionswürdigen Stoff in die Handlung eines Romans einzuspannen. Das Ergebnis, geschrieben im ungewohntem Präsens und äußerst sachlich im Stil, überzeugt vor allem, weil es ständig die Perspektive wechselt. (Florian Blaschke am 31.08.2009 auf news.de)

Etwa 40 Attentatsversuche auf Hitler sind bekannt. Der Romanautor Viktor Glass und der Diplomat Heinz Keller haben nun aus den Tiefen des Archivs einen weiteren geplanten Anschlag auf den Diktator ausgegraben und daraus einen spannenden Roman gemacht. "Das Attentat des Herrn Hauber" erzählt die Geschichte des schwäbischen Sozialdemokraten Martin Hauber, der Hitler und die NS-Führungsriege beim Reichsparteitag 1938 in Nürnberg durch einen spektakulären Flugzeuganschlag umbringen wollte. Die selbstmörderische Idee scheiterte. Der Leser fiebert mit bei dieser Geschichte eines Unangepassten, der sich nur mit viel Glück mehrfach aus den Fängen des Nazi-Regimes retten kann und sein Leben bewusst aufs Spiel setzt. (schwaebische.de am 25.10.2011)

Sonstiges

Ab Sommer 2010 hält Dieter Walter in Augsburg Seminare zum Thema “Autobiographisches Schreiben” ab: Kursus, Übungen, Werkstattgespräche. Auskunft: [email protected]

Im August 2012 erschien "Goethes Hinrichtung" von Viktor Glass auf Türkisch unter dem Titel "Goethe'nin İnfazı" beim Verlag "Everest yayınları" in Istanbul als Taschenbuch.

Weblinks


Hauptseite | Bevölkerung und Politik | W | Walter, Dieter


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis