Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Kultur und Bildung | Musik | Klassische Musik | vox female


vox female

Ein Augsburger Frauenchor.

Allgemeines

Der Frauenchor vox female ist aktuell mit 28 Sängerinnen besetzt (Stand 2010), die allesamt Laien sind. Die Herausforderung sieht der Chor in der Einstudierung und Aufführung von nicht alltäglicher Chorliteratur. Das bedeutet, dass vor allem Musik des 20. und 21. Jahrhunderts gesungen wird, aber auch viele Originalwerke der Romantik für Frauenchor aufgeführt werden. Auch kann der Chor schon Uraufführungen von Werken aufweisen (z. B. die Heilig-Geist-Gesänge von Wolfgang Thoma).

Frauenchor vox female, 2010

Geschichte

vox female wurde im Februar 2000 von Christiane Steinemann aus einem aufgelösten Frauenchor gegründet. Die Gründerin leitet den Chor auch heute noch (Stand 2010). Sie studierte Kirchenmusik in Augsburg und Würzburg. Chorleitung lernte sie bei Volker Hempfling und Andreas Göpfert. Nach einer 15-jährigen Tätigkeit als Kirchenmusikerin arbeitet sie heute als freiberufliche Chorleiterin und Musikpädagogin.

Die erfolgreiche Teilnahme beim Kultursommer Rheinland-Pfalz gehörte in den vergangenen Jahren ebenso zu den Höhepunkten des Chorlebens wie die Uraufführung einer englischsprachigen Messe in St. Michael, München im Jahr 2010.

Zum 10-jährigen Bestehen gab vox female 2010 ein Konzert mit Chormusik aus Südamerika.

Details

Der Name des Frauenchors aus Augsburg setzt sich aus dem lateinischen Wort "vox" = Stimme und englischen "female" = weiblich zusammen.

Regelmäßige Konzerte führen den Chor nach Mindelheim, Dinkelsbühl? und München. In Augsburg ist der Chor unter anderem bei der Reihe Die Fugger und die Musik zu hören sowie bei eigenen Konzerten. Diese eigenen Konzerte des Chors wechseln in einem jährlichen Turnus zwischen einem weltlichen und einem geistlichen Programm.

Die Sprachen der aufgeführten Stücke sind Latein für die klassische weltliche und geistliche Chorliteratur vom 16. - 21. Jahrhundert und Englisch für moderne und zeitgenössische Musik. Daneben singt der Chor auch in Deutsch und in anderen Sprachen. Geprobt wird einmal pro Woche und auf einem jährlichen Chorwochenende - außer in den Ferien. Neue Sängerinnen sind jederzeit willkommen.

Adresse

E-Mail: info(@)voxfemale.de

Weblinks


Hauptseite | Kultur und Bildung | Musik | Klassische Musik | Vox Female


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis