Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Umwelt und Umgebung | Augsburger Straßen | V | Vorderer Lech


Vorderer Lech

eine Augsburger Straße, die zum 1. Stadtbezirk (Lechviertel östliches Ulrichsviertel) und damit zum Planungsraum I (Innenstadt) gehört; ehemals auch "Liupoldslech" genannt; Postleitzahl 86150

Allgemeines

Vorderer Lech war die Lage für die Häuser der Augsburger Gerber?, da sie hier das Wasser hatten, auf das sie in ihrem Handwerk? angewiesen waren. Früher lag hier ein "Gerbergeruch" in der Luft. Für sie sind die großen Dachstühle typisch, an denen das gegerbte Leder an der Luft getrocknet wurde.

https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--vorderer-lech_augsburg_2013_ludwig-aeckerle.jpg.jpg

Geschichte

Im Juni 2013 wurde der Vordere Lech zwischen Holbeinplatz? und Komödie wegen Abbrucharbeiten gesperrt. Für Fußgänger blieb ein Durchgang frei.

Details

Vorderer Lech 20: Holbein-Haus

Vorderer Lech 32: Hirschleder Aigner, Gerberei auf dem Augsburger Handwerkerweg

Lage


Weblinks


Hauptseite | Umwelt und Umgebung | Augsburger Straßen | V | Vorderer Lech


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis