Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Umwelt und Umgebung | Augsburger Straßen | V | Via-Claudia-Straße


Via-Claudia-Straße

eine Augsburger Straße, die teilweise im 34. Stadtbezirk (Haunstetten-West?) und teilweise im 36. Stadtbezirk (Haunstetten-Süd? liegt; beide Stadtbezirke gehören zum Planungsraum XIII (Haunstetten-Siebenbrunn) gehört; Postleitzahl 86179

Allgemeines

Die Via-Claudia-Straße in Augsburg verbindet in nord-südlicher Richtung die Inninger Straße mit der Johann-Strauß-Straße? und mündet bei letzterer dort ein, wo sich eine Rettungsstation samt Sozialstation des Bayerischen Roten Kreuzes? befindet. Zu den Straßen, die in die lange Via-Claudia-Strasse einmünden, gehören:

Gekreuzt wird die Via-Claudia-Straße von der Roggenstraße?.

Benannt ist sie nach der alten römischen Straße Via Claudia Augusta, die einst von der Adria über die Po-Ebene, dann über die Alpen nach Augsburg (Augusta Vindelicum?) und weiter bis zum Limes an der Donau? und Weißenburg verlief, wo sich heute ein Römermuseum befindet. Gebaut wurde die römische Handels- und Militärstraße Mitte des ersten nachchristlichen Jahrhunderts zwischen Raetien und Oberitalien. Sie verlief über das heutige Gebiet von Haunstetten. Allerdings wurde sie im Verlauf auf Haunstetter Gebiet mehrmals verlegt, so dass die heutige Via-Claudia-Straße nicht dort verläuft, wo die römische Straße verlief.

Geschichte

In römischer Zeit könnte eine gewisse Zeit lang die Via-Claudia-Straße Teil der Via Claudia Augusta gewesen sein, aber ganz sicher ist das nicht, da der Verlauf der originalen Straße mehrmals wechselte.

Details

Die Via-Claudia-Straße verläuft in Haunstetter Wohngebiet, weshalb in ihr Tempo 30 gilt. Sie ist mehr oder weniger eine Anwohnerstraße, die sonst nur von Gästen der Anwohner befahren wird. Links und rechts der Straße stehen Ein-, Zwei- und Mehrfamilienhäuser, Doppelhaushälften und eine kleinere Wohnanlage. Da die Straße im Rücken des Ruhesitzes Wetterstein liegt, beherrscht dessen Hochhaus-Silhouette die Straße.

Lage


Weblinks


Hauptseite | Umwelt und Umgebung | Augsburger Straßen | V | Via-Claudia-Straße


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis