Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Anreise und Verkehr | Weitere Verkehrsthemen | Verkehrsunfälle


Verkehrsunfälle

Allgemeines

Die Unfallursachen sind meist Raserei, Alkohol und Drogen (bei 42 Prozent der Fälle). Dazu kommen die Fahranfänger bis 24 Jahre, die immer noch die Hauptrisikogruppe bei Unfällen bilden. Der Führerschein mit 17 wirkt sich hier noch nicht Unfall-mindernd aus. So genannte "Disco-Unfälle" sind ebenfalls noch sehr oft zu beobachten.

Mit Aufklärung in Schulen versucht die Polizei vor allem auf die Risikogruppen zuzugehen und sie zu einem angepassten Fahren zu bewegen. Allein mit Kontrollen ist den Unfallursachen nicht beizukommen.

Geschichte

In Nordschwaben? kommt schon seit 2004 im Durchschnitt jeden sechsten Tag ein Mensch ums Leben.

2007 gab es 59 Tote im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Schwaben Nord.

2008 zählte das Polizeipräsidiums Schwaben Nord 61 Verkehrstote. Ein besonders schwerer Fall war im Juni 2008 ein Unfall auf der B 17 in Augsburg, bei dem vier Menschen zwischen 19 und 25 Jahren starben. Insgesamt wurden 2008 21.767 Verkehrsunfälle im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Schwaben Nord gezählt, davon passierten 8.346 in Augsburg, 5.310 im Landkreis Augsburg und 3.233 im Landkreis Aichach-Friedberg.

2012 gab es im Polizeipräsidium Schwaben Nord 23.859 Unfälle, 4712 Verletzte, 41 Tote. Hauptunfallursache war eine zu hohe Geschwindigkeit. Angestiegen waren Unfälle mit Wildtieren. Die Zahl der Toten bei Radunfällen hat sich fast verdoppelt (elf statt sechs). Nur jeder Vierte der 1100 Verletzten oder Getöteten trug beim Unfall einen Helm.

Details

Vor allem die Folgen überhöhter Geschwindigkeit sind gravierend. Etwa ein Drittel der Verkehrstoten geht auf Unfälle zurück, bei denen zu schnell gefahren wurde.

Auch die Zahl der Schulwegunfälle ist nicht zu übersehen. Dabei spielen oft das schlechte Vorbild von Erwachsenen und Unachtsamkeit von Kindern eine große Rolle.

Weblinks


Hauptseite | Anreise und Verkehr | Weitere Verkehrsthemen | Verkehrsunfälle


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis