Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Ausgehen und Aktivitäten | Vereine | V | Verein Ulrichsviertel


Verein Ulrichsviertel

eine Initiative zur Förderung des Altstadtgebietes Ulrichsviertel in Augsburg

Allgemeines

Ziele des Vereines waren von Beginn an die Erhaltung von Denkmälern, die Schaffung und der Schutz von Freiflächen und die Erhaltung und Belebung des sozialen Miteinanders im Ulrichsviertel. Unter anderem erreicht der Verein das durch die Organisation des Ulrichsfestes.

Geschichte

Der Verein Ulrichsviertel e.V. wurde 1980 von Anwohnern des Viertels gegründet, um Einfluss auf die Gestaltung einer lebenswerten Innenstadt zu nehmen, als das Thema Denkmalschutz? langsam an politischer Brisanz gewann.

Zu den Erfolgsgeschichten des Vereines gehören der Erhalt des Brunnenmeisterhauses (heute: Schwäbisches Handwerkermuseum), des Ulrichsstadels? (heute: Gemeindezentrum der Freien Evangelischen Gemeinde?) und vieler alter Zinshäuser? durch privates Engagement von Vereinsmitgliedern (z. B. Zwerchgasse 9 + 11, Kirchgasse 8).

Im sozialen Bereich war die Einrichtung einer kontinuierlichen Kinderbetreuung im Viertel ein großer Erfolg (heute: AWO Kinderhort?), die Schaffung eines Öffentlichen Spielplatzes in der Spitalgasse 14. Lange wurde ehrenamtliche Seniorenarbeit geleistet. Der Verein veranstaltete von 1980 bis 1989 Stadtteilfeste (Ulrichsfest), 2012 wurde das Stadtteilfest „wiederbelebt“.

Weitere Aktivitäten 2012 erstreckten sich auf die Mitwirkung bei der Verkehrsplanung im Ulrichsviertel (Spitalgasse / Milchberg) und bei der Neugestaltung des Kulturparks am Roten Tor (z. B. Rundweg beim Kräutergarten?).

Details

Die öffentlichen Sitzungen finden jeweils am letzten Montag des Monats (außer August) ab 20:00 Uhr im Café Eser? (am Eserwall?) statt. Anregungen, Ideen und Neu-Mitglieder sind herzlichst willkommen.

Adresse

Stand 2012

Verein Ulrichsviertel e. V.
c/o Ulrike Danner
Tel. 0170/44 83 664
E-Mail: udanner(@)online.de

Weblinks


Hauptseite | Ausgehen und Aktivitäten | Vereine | V | Verein Ulrichsviertel


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis