Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Sonstiges Wissen | T | Trinkwasser


Trinkwasser

Allgemeines

Das Augsburger Trinkwasser ist besonders gut und entspricht mikrobiologisch allen Anforderungen der Trinkwasserverordnung. Aber auch die chemische Zusammensetzung ist so, dass es einfach schmeckt.

Am Augsburger Trinkwassernetz hängen etwa 320.000 Menschen in Augsburg, Stadtbergen, in großen Teilen von Neusäß und Friedberg.

Geschichte

Bis 1843 versorgten neun Wassertürme in sieben Augsburger Wasserwerken die Bevölkerung mit Trinkwasser. Zwei der kleineren Wassertürme waren danach nicht mehr in Betrieb, die sieben anderen wurden noch bis zur Inbetriebnahme des neuen Augsburger Wasserwerks am Hochablass genutzt. Neben den drei Trinkwassertürmen des Wasserwerks am Roten Tor sind heute noch der Untere Brunnenturm beim Mauerberg sowie der Sankt-Jakobs-Wasserturm am Gänsbühl erhalten.

Nachdem Anfang November 2014 in fabrikneuen Wasserzählern, wie sie auch die Stadtwerke Augsburg benutzten, in anderen deutschen Städten Bakterien der Gattung Pseudomonas aeruginosa nachgewiesen wurden, tauschten die Stadtwerke Augsburg rund 800 Wasserzähler vorsorglich aus und untersuchten sie. In keiner einzigen Probe konnten die auch als "Pfützenkeime" bezeichneten Bakterien nachgewiesen werden. Pseudomonas aeruginosa ist ein Bakterium, das sich in feuchter Umgebung fast überall in der Umwelt befindet. Für gesunde Menschen ist es in der Regel unbedenklich, bei Menschen mit geschwächter Abwehrfunktion kann eine Infektion jedoch zu Entzündungen führen.

Details

Das Trinkwasser von Augsburg wird z. B. im Klinikum Augsburg in Tafelwasseranlagen eingesetzt. Auch viele Gewerbetreibende verwenden solche leitungsgebundenen Tafelwasseranlagen und nutzen so das Augsburger Trinkwasser. Informationen und individuelle Angebote zu leitungsgebundenen Tafelwasseranlagen bei den Stadtwerken Augsburg, Tel. 0821/6500-8009, per Mail an [email protected] . Das Angebot der Stadtwerke Augsburg umfasst die Beratung, hochwertige Anlagen, ob elegantes Tischgerät oder attraktives Standgerät, Kauf, Miete oder Leasing und den umfassenden Service – von der Installation bis zur Wartung.

Der Stadtwald Augsburg liefert hochwertiges Trinkwasser für über 300.000 Menschen.

Weblinks


Hauptseite | Sonstiges Wissen | T | Trinkwasser


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis