Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Unterkunft und Sehenswürdigkeiten | Brunnen | Trinkbrunnen


Trinkbrunnen

Augsburger Trinkbrunnen; unterwegs in Augsburg Wasser trinken

Allgemeines

Wasser spielt in Augsburg seit jeher eine bedeutende Rolle. Deshalb gibt es unzählige Brunnen in Augsburg. Trinkbrunnen sind diejenigen Brunnen in Augsburg, aus denen Bürger? und Besucher sicher trinken und sich erfrischen können, weil aus ihnen nur bestes Augsburger Trinkwasser fließt. Das Augsburger Trinkwasser der Stadtwerke ist nicht nur qualitativ eines der besten in Europa, sondern kann sogar bei Spaziergängen durch die Stadt an vielen Orten genossen werden. 22 öffentliche Trinkbrunnen, also Brunnen mit stets frisch sprudelndem Trinkwasser, gibt es in Augsburg und am Bismarckturm? in Neusäß. Seit dem Beginn der Förderung von Grundwasser im 19. Jahrhundert kommt dem Augsburger Trinkwasser eine herausragende Bedeutung zu.

Geschichte

Auf Initiative von Bertram Tomek wurden 2011 von den Stadtwerken zusammen mit dem städtischen Amt für Grünordnung und dem Hochbauamt 18 Augsburger Trinkbrunnen gekennzeichnet. Man versah sie mit Hinweistafeln, die Auskunft über die Geschichte des jeweiligen Trinkwasserspenders geben. Auf einer dazu gehörigen Karte wurden außerdem die weiteren Trinkbrunnen im Stadtgebiet aufgeführt. Die meisten davon fristeten bis dahin ein Schattendasein, war doch kaum bekannt, dass die Brunnen nicht nur der Zierde, sondern als Trinkwasserspender auch der Erfrischung dienen.

Details

Mit der Kennzeichnung von Trinkbrunnen ist das Ziel verbunden, die Bedeutung des Wassers als bei uns selbstverständlich verfügbares und unverzichtbares Lebensmittel bewusstzumachen, aber auch auf die vorzügliche Qualität des Augsburger Wassers hinzuweisen. Augsburg ist eine der wenigen Großstädte in Europa, die über ausreichend Trinkwasser verfügt, das ohne weitere Aufbereitung, naturbelassen und in ausgezeichneter Qualität genossen werden kann.

Zusätzlich zu den Hinweistafeln an den Trinkbrunnen gibt es einen Internetauftritt mit einem Lageplan und der Beschreibung aller Trinkbrunnen. Die Stadtwerke Augsburg Wasser GmbH sorgt mit kostenlosem Trinkwasser aus zahlreichen Trinkbrunnen in Augsburg und Umgebung für Wanderer, die unterwegs ihren Durst stillen möchten. Standorte der Augsburger Trinkwasserbrunnen sind:

Weblinks


Hauptseite | Unterkunft und Sehenswürdigkeiten | Brunnen | Trinkbrunnen


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis