Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Umwelt und Umgebung | Augsburger Straßen | T | Textilstraße


Textilstraße

eine Augsburger Straße, die zum 35. Stadtbezirk (Haunstetten-Ost?) und damit zum Planungsraum XIII (Haunstetten-Siebenbrunn) gehört; Postleitzahl 86179

Allgemeines

Gegenüber dem Osserweg? zweigt die Textilstraße von der Haunstetter Straße Richtung Osten ab, um nach etwa 60 Metern auf die Marconistraße? zu treffen, die sie kreuzt. Danach verläuft die Straße noch 70-80 Meter in nordöstliche Richtung, wobei aber nur noch ein Teil geteert ist, ein anderer Teil ungeteert auf einer Grünfläche bis kurz vor den Lochbach verläuft.

Die Textilstraße soll an die Spinnerei und Weberei Haunstetten? erinnern, die hier bis 1982 produzierte.

Geschichte

Die Textilstraße erhielt ihren Namen 1973. Obwohl die Spinnerei und Weberei Haunstetten? seit 1982 nicht mehr produzierte, standen in der Textilstraße noch bis in die 1990er Jahre die Fabrikhallen. Ein Teil nutzte damals ein holzverarbeitender Betrieb weiter, ein anderer Teil stand leer. Selbst Schienenreste der früher hier verkehrenden Augsburger Localbahn waren noch zu entdecken. Von all dem ist hier heute nichts mehr erhalten.

1991 stellte man im östlichen Teil der Textilstraße einen Musterwohnkomplex mit einigen behindertengerechten Wohnungen fertig. Daran südlich anschließend baute das Rote Kreuz ein [[Altenheime|Altersheim, genau an der Stelle, an der von 1950 bis 1969 das Kreiskrankenhaus Sankt Albert? stand, das sich auf Erkrankungen der Atemwege spezialisiert hatte. Ansschließend nutzte zunächst der Kreisverband des Roten Kreuzes und ab 1976 das Bayerische Rote Kreuz? das Gebäude, um es 1982 abzureißen und an seiner Stelle ein modernes Pflegeheim zu errichten.

Details

Nördlich der Textilstraße liegen heute einige kleinere Hochhäuser mit Adressen in der Marconistraße? und die Rückseite eines Supermarktes, der zu einem kleinen Einkaufbezirk mit Parkplatz an der Haunstetter Straße gehört.

In der Textilstraße, die als Wohnstraße gilt, muss Tempo 30 eingehalten werden.

Lage


Weblinks


Hauptseite | Umwelt und Umgebung | Augsburger Straßen | T | Textilstraße


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis