Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Ausgehen und Aktivitäten | Vereine | T | TSV Haunstetten


TSV Haunstetten

Turn- und Sportverein Haunstetten; einer der größten Sportvereine in Augsburg

Allgemeines

Geschichte

1892 gründeten 21 Sportbegeisterte den TSV Haunstetten. Lange übte man in den Gaststätten Sonne und Jägerhaus, bis man 1914 mit dem Bau einer Turnhalle beginnen konnte, die 1916 fertiggestellt wurde. Allerdings diente sich noch über das Kriegsende hinaus als Reservelazarett für verwundete Soldaten. Erst 1919 konnte der TSV Haunstetten die Halle nutzen. Die Bombenangriffe im Zweiten Weltkrieg zerstörten die Halle und das Vereinsgebäude. Zwischen 1949 und 1954 baute man eine neue Turnhalle und Vereinsgebäude. Der Komplex wurde im Lauf der Jahre immer wieder erneuert und ausgebaut.

Details

Adresse

Weblinks


Hauptseite | Ausgehen und Aktivitäten | Vereine | T | TSV Haunstetten


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis