Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Unterkunft und Sehenswürdigkeiten | Gotteshäuser | Synagoge


Synagoge

In der Synagoge trifft sich die israelitische Gemeinde. Das Wort kommt aus dem Griechischen und bedeutet Versammlungsraum. Die Synagoge in Augsburg ist das Gotteshaus der Israelitischen Kultusgemeinde Augsburg-Schwaben?. Es handelt sich um die einzige Synagoge in einer bayerischen Großstadt, die das Naziregime überstanden hat. Jahr um Jahr wird sie von mehr Besuchern besucht. Die Augsburger Synagoge ist mindestens so besuchenswert wie die Synagoge in München, ja bietet mit dem Jüdischen Kulturmuseum sogar einiges mehr.

Augsburger Synagoge 2010 © Eva Stuhlmüller (www.augsburg-parrot.de)

Allgemeines

Geschichte

Details

Sonstiges

Um die letzte Jahrtausendwende wurde in Argentinien der Nachlass von Heinrich Lömpel? entdeckt. Darin fanden sich Entwürfe zu Baudetails der Augsburger Synagoge.

Museumsshop und Lesecafé Landauer: In Zusammenarbeit mit der Literaturhandlung von Dr. Rachel Salamander, München, betreibt das Jüdische Kulturmuseum eine Buchhandlung mit ausgewählter Literatur zu Judentum, (regionaler) jüdischer Geschichte und Kultur, Israel, Holocaustforschung und Erinnerungskultur sowie jüdischer Belletristik. Ergänzt wird das Sortiment durch ausgesuchte Produkte aus Israel. Dem Shop angeschlossen ist das kleine Lesecafé Landauer, das an den Architekten der Synagoge erinnert. Hier kann man einen Museumsbesuch ausklingen lassen, sich mit Freunden verabreden oder einen Zwischenstopp auf dem Weg zum Hauptbahnhof machen und noch eine Tasse fair-gehandelten BIO-Kaffee oder Tee und Kuchen genießen. Wie sein Name sagt, lädt das Museumscafé auch dazu ein, sich in die ausliegenden Tageszeitungen, Fachzeitschriften und museumseigenen Publikationen zu vertiefen. Museumsshop und Lesecafé haben die gleichen Öffnungszeiten wie das Museum.

Öffnungzeiten

Di und Do: 9 - 16 Uhr
Mi: 9 - 20 Uhr
Fr: 9 - 15.30 Uhr
So: 10 - 17 Uhr

Adresse

Synagoge und Jüdisches Kulturmuseum?
Halderstraße 6 - 8
86150 Augsburg

Tel. 0821/513658


Weblinks


Hauptseite | Unterkunft und Sehenswürdigkeiten | Gotteshäuser | Synagoge


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis