Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Anreise und Verkehr | Öffentlicher Personennahverkehr | Straßenbahn | Straßenbahnlinie 1


Straßenbahnlinie 1

Allgemeines

Verlauf

https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th97---ffffff--strassenbahnlinie-1-kongress-am-park_2009_1.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th105---ffffff--strassenbahnlinie-1-kongress-am-park_2009_2.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th95---ffffff--strassenbahnlinie-1-kongress-am-park_2009_3.jpg.jpg
https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th128---ffffff--strassenbahnlinie-1-kongress-am-park_2009_4.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th105---ffffff--strassenbahnlinie-1-kongress-am-park_2009_5.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th128---ffffff--strassenbahnlinie-1-kongress-am-park_2009_6.jpg.jpg
https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th95---ffffff--strassenbahnlinie-1-kongress-am-park_2009_7.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th85---ffffff--strassenbahnlinie-1-kongress-am-park_2009_8.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th128---ffffff--strassenbahnlinie-1-kongress-am-park_2009_9.jpg.jpg

Geschichte

Bis 31. Dezember 1982 verkehrte die Straßenbahnlinie 1 von Stadtbergen über den Königsplatz nach Lechhausen.

Ab dem 1. Januar 1983 ging die Linie 1 von Göggingen über den Königsplatz nach Lechhausen.

Vom 10. September 1994 ab lautete die Linienführung Göggingen - KönigsplatzNeuer Ostfriedhof?. Für die Endhaltestelle am Neuen Ostfriedhof? führte man am 12. Dezember 2010 die neue Bezeichnung „Lechhausen Neuer Ostfriedhof“ ein.

Statt der Tramlinie 1 verkehrte ab dem 20. März 2012 als Schienen-Ersatz-Verkehr die Buslinie B 1? GöggingenLadehofstraßeHauptbahnhof - KönigsplatzMoritzplatz. Diese Schienen-Ersatz-Verkehr-Strecke änderte sich am 9. September 2013 wie folgt: B1 GöggingenLadehofstraßeHauptbahnhof - Königsplatz / B11 HauptbahnhofTheaterRathausplatzMoritzplatzTheaterHauptbahnhof.

Ab dem 25. November 2013 verkehrte B 1 wie folgt: GöggingenLadehofstraßeHauptbahnhof - KönigsplatzMoritzplatz.

Ab Mitte September 2013 wurde die Straßenbahnhaltestelle "Göggingen Rathaus" neugebaut, weshalb die Bürgermeister-Aurnhammer-Straße stadtauswärts gesperrt werden musste und die Haltestellen Göggingen Rathaus/Post und Göggingen Mühlstraße stadtauswärts nicht von Regionalbussen bedient werden konnten und Ersatzhaltepunkte anfahren mussten.

Ab der Wiedereröffnung des Königsplatzes am 15. Dezember 2013 verkehrte die Straßenbahnlinie 1 wieder auf der „alten“ Strecke Göggingen - KönigsplatzLechhausen Neuer Ostfriedhof?.

Zu größeren Änderungen im Linienplan kam es für die Fahrgäste der Linie 1 in den Sommerferien 2014. So wurde wegen Gleisarbeiten im Rahmen eines Sanierungsprogramms die Linie 1 nach Lechhausen durch Busse ersetzt. Vom 30. Juli bis 15. September 2014 wurden Arbeiten in der Blücherstraße und eine Gleis- und Weichensanierung an der Wendeschleife Neuer Ostfriedhof? ausgeführt.

In den Pfingstferien 2016 machten die Stadtwerke Augsburg die Gleise auf der Linie 1 fit. Ersatzbusse verkehrten zwischen Königsplatz und Lechhausen. Die Linien 1 und 4 wurden am Königsplatz verknüpft und Taxis? ersetzen Linie 42. An der Einmündung Schmiedberg in den Hohen Weg, an der Kreuzung Neuburger Straße / Blücherstraße bis zur Haltestelle Lechhausen Schlößle sowie an der stadteinwärtigen Haltestelle Fuggerei wurden Gleisarbeiten vorgenommen.

Im Sommer des Jahres 2016 mussten nach der Gögginger Brücke bis zur Haltestelle Kongress am Park Gleise aus dem Jahr 1973 ausgetauscht werden.

Details

Auf dem Gögginger Ast der Linie 1 ist die Wendeschleife sehr großzügig. Sie beinhaltet sogar noch die Haltestelle Hessing-Kliniken, die nur stadtauswärts angefahren werden kann.

Eine weitere Besonderheit der Straßenbahnlinie 1ist die Tatsache, dass zwischen Moritzplatz und Fuggerei verschiedene Straßen befahren werden: stadtauswärts fährt die Linie über den Perlachberg, die Barfüßerstraße? (Haltestelle Barfüßerbrücke?) sowie Jakoberstraße; stadteinwärts lautet die Strecke Pilgerhausstraße, Schmiedberg und Karolinenstraße.

Weblinks


Hauptseite | Anreise und Verkehr | Öffentlicher Personennahverkehr | Straßenbahn | Straßenbahnlinie 1


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis