Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Umwelt und Umgebung | Landkreis Augsburg | Bonstetten | Staufenberg


Staufenberg

auch Stauffersberg und Stauferberg genannt; eine 574,8 Meter über NN hohe Erhebung im Landkreis Augsburg

Allgemeines

Der Staufenberg liegt zwischen Bonstetten und Heretsried? auf Bonstetter Gemeindegebiet. Im Norden grenzt der Buchberg? mit 577,2 Metern über NN an. Mit seinen gut 574 Metern Höhe überragt er die Umgebung gut 100 Meter. Das wird der Grund für seinen Namen sein, denn "stauf" bedeutet im Alemannisch des schwäbischen Sprachraums "steil". Geologische Untersuchungen ergaben, dass er die ältesten eiszeitlichen Schotter des Landkreises Augsburg und ganz Schwabens, ja des gesamten nördlichen Alpenvorlandes? aufweist.

Geschichte

Der Staufenberg ist wohl nicht durch Hebungsvorgänge entstanden, sondern durch geologische und eiszeitliche Ausräumungsprozesse. Der gesamte Prozess seiner Entstehung zog sich wohl über etwa 2,5 Mio Jahre hin. Dass der Staufenberg entstand, lag am Aufbau und der Zusammensetzung des geologischen Untergrunds wie an der schützenden Schotterkappe gegenüber der Erosion, also der Abtragung durch Wasser und Wind.

Stauffersberg
Ehemalige Relaisstation der US-Streitkräfte auf dem Stauffersberg bei Augsburg, April 2007. By Karlo (Own work) [Public domain], via Wikimedia Commons

Bis Februar 2007 betrieb die US-Army auf dem Staufenberg eine Relaisstation mit einem 85 Meter hohen Richtfunkturm in Stahlfachwerkbauweise. Die Gemeinde Bonstetten wollte den Turm zum Aussichtsturm für den Geologischen Lehr- und Landschaftspfad am Staufenberg nutzen, doch riss ihn die US-Army ab.

Im September 2010 ernannte man den Staufenberg wegen seiner besonderen Rolle in der Eiszeitforschung offiziell zum Geotop Bayerns.

Details

Am Staufenberg liegt der Geologische Lehr- und Landschaftspfad am Staufenberg. Nur wenig Meter vom Gipfel des Staufenberges entfernt befindet sich die Kapelle Herrgottsruh.

Lage


Weblinks


Hauptseite | Umwelt und Umgebung | Landkreis Augsburg | Bonstetten | Staufenberg


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis