Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Ausgehen und Aktivitäten | Vereine | S | Stadtmauerverein


Stadtmauerverein

ein Augsburger Verein, der sich der Rettung der Stadtmauer verschrieben hat

Allgemeines

Nach der Jahrtausendwende waren nur noch vier Kilometer der Augsburger Stadtmauer erhalten, darunter Stadttore wie das Jakobertor, das Vogeltor, das Rote Tor und das Wertachbrucker Tor. Sie zu erhalten, ist ein Zweck des Vereins. Der andere ist die Erforschung der historischen Wehranlagen der früheren Freien Reichsstadt? mit ihren Bauwerken, Gewässern und Grünanlagen.

Geschichte

Weil viele Teile der Stadtmauer Augsburgs sanierungsbedürtig waren, gründete sich im März 2012 der Stadtmauerverein. Damals war ein zweistelliger Millionenbetrag notwendig, um den Erhalt der Stadtmauer zu sichern. Dieses Geld konnte die überschuldete Stadt nicht erbringen.

Schon im Gründungsjahr veranstaltete der Verein etwa einen Fotowettbewerb „Herabfallende Steine“ zur Augsburger Stadtmauer, um die Aufmerksamkeit auf das Thema Erhalt der Stadtmauer zu lenken, beteiligte sich im Mai 2012 auf dem Bahnhofsplatz Oberhausen? am Kirschblütenfest? und übernahm die Organisation des Wertachbrucker-Thor-Fests?.

Details

Alle Mitglieder des Augsburger Stadtmauervereins arbeiten ehrenamtlich und die Gemeinnützigkeit des Vereins ist anerkannt. Der Verein ist Mitglied in der Interessengemeinschaft Historisches Augsburg e.V.?. Alle durch Feste und Aktionen erreichten Gewinne verspricht der Verein der Stadt Augsburg zweckgebunden zur Verfügung zu stellen, um die Stadtmauer zu sanieren.

Bürgern und Bürgerinnen aus der Region Augsburg soll die Stadtmauer nahe gebracht werden, um Geld für die Sanierung und Renovierung zu sammeln, damit die Reste der Stadtmauer für die Zukunft bewahrt werden kann. Um dieses Ziel zu unterstützen, übernahm der Augsburger Stadtmauerverein die Organisation des Wertachbrucker-Thor-Fests?.

Neben dem Geldsammeln hat sich der Verein das Ziel gesetzt, Freiwillige zu gewinnen, die Schutt wegräumen oder Bäume, die mit ihren Wurzeln das Mauerwerk bedrohen, fällen.

Adresse

Augsburger Stadtmauerverein e. V.
Obere Jakobermauer 1
86152 Augsburg

Tel. 0821/50899622
E-Mail: info(@)stadtmauerverein.de

Geschäftszeiten:
Montags von 15 Uhr bis 18 Uhr
Donnerstags von 9 Uhr bis 12 Uhr
Freitags von 15 Uhr bis 18 Uhr

Weblinks


Hauptseite | Ausgehen und Aktivitäten | Vereine | S | Stadtmauerverein


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis