Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Umwelt und Umgebung | Augsburger Stadtviertel | Planungsraum Innenstadt | Stadtjägerviertel


Stadtjägerviertel

der fünfte Augsburger Stadtbezirk, der Teil des Planungsraums Innenstadt ist

Allgemeines

Das Augsburger Stadtjägerviertel liegt in der nordwestlichen Ecke der Innenstadt. Umgeben ist es von den Stadtbezirken 19 (Links der Wertach-Süd) und 6 (Rechts der Wertach) im Norden, 4 im Osten (Georgs- und Kreuzviertel), 3 (Bahnhofs- und Bismarckviertel) im Süden und 15 (Rosenau- und Thelottviertel) im Westen. Das bedeutet, dass die Planungsräume Oberhausen und Pfersee angrenzen.

Die Grenzen des Stadtjägerviertels in Augsburg verlaufen zum einen an den Gleisen der Ludwig-Süd-Nord-Bahn?, zum anderen am Ostufer der Wertach, der Wertachstraße, Am Katzenstadel, An der Blauen Kappe, der Prinzregenten- und der Frölichstraße. Das Stadtjägerviertel ist knapp 78 Hektar groß.

Das Stadtjägerviertel liegt nur wenige Fußminuten vom Hauptbahnhof entfernt, weshalb es bei Pendlern beliebt ist. Es ist gut an den ÖPNV angebunden und nicht weit vom Zentrum der Stadt entfernt, dennoch aber eine überwiegend ruhige Wohngegend.

Geschichte

1694 wurden für die Augsburger Stadtjäger? auf dem heutigen Gelände des Stadtjägerviertels Dienstwohnungen gebaut.

Das Stadtjägerviertel entstand aber erst in den Jahren nach 1866, als man die Festungseigenschaft? von Augsburg aufhob.

Die offizielle Benennung Stadtjägerviertel erhielt das Augsburger Viertel 1938, nachdem man die Litera aufgehoben hatte.

Im August 2014 wurde der Kindergarten St. Anna im Diako geschlossen. Danach wurden die Kinder auf verschiedene andere Stadtteile verteilt, was für die Betroffenen unbefriedigend war. Deshalb forderten sie unter behutsamer Einbindung in die bestehende Bepflanzung auf dem städtischen Grundstück Kesterstraße? 20 eine Kindertagesstätte für das Stadtjägerviertel zu errichten. Durch den kurzsichtigen Verkauf des Baugrundstücks Kesterstraße? 22 an einen Bauträger habe es die Stadt versäumt, den Kindern dort eine Tagesstätte zu schaffen.

Details

Im Stadtjägerviertel Augsburgs befinden sich u. a.

das Curt-Frenzel-Stadion das Plärrergelände das Familienbad

Weblinks


Hauptseite | Umwelt und Umgebung | Augsburger Stadtviertel | Planungsraum Innenstadt | Stadtjägerviertel


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis