Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Bevölkerung und Politik | S | Stachler, Alke


Stachler, Alke

eine Autorin und Lektorin, die in Augsburg lebt

Leben und Wirken

https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th122---ffffff--alke-stachler_regio-augsburg-tourismus-gmbh-norbert-liesz.jpg.jpg

Geboren wurde Alke Stachler am 14. Oktober 1984 in Timişoara / Rumänien, siedelte aber 1990 nach Deutschland um und zog 2006 nach Augsburg, wo sie zwischen 2004 und 2010 Kunstgeschichte, Englische und Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der Universität studierte. Sie entstammt der deutschen Minderheit in Rumänien.

Schon während ihres Studiums veröffentlichte Alke Stachler in diversen Literaturmagazinen und Anthologien, etwa Dichtungsring, Sachen mit Wörtern, silbende_kunst, Blaue Flecke, Maulkorb, Schwabenspiegel?, Der Greif? etc. Gedichte.

Nach ihrem Studium begann sie 2011 als Lektorin und Autorin zu arbeiten. 2014 wurde sie Preisträgerin der Literaturstiftung Bayern? und nahm 2015 am Irseer Pegasus? teil.

2016 erschien ihr erster Gedichtband "dünner ort", gedruckt in der Salzburger "edition mosaik".

https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th112---ffffff--anke-stachler_literaturhaus-salzburg_2016.jpg.jpg

Werk

Auf dem Literaturportal Bayern? verrät Alke Stachler, dass ihr Schreiben nicht nur ein Hobby ist, sondern die spannendste menschliche Ausdrucksform. Die Lyrik biete schier unerschöpfliche Möglichkeiten zu experimentieren. Beim Dichten entdeckt sie das Sprachmaterial, mit dem sie arbeitet, immer wieder neu. Vor allem fasziniert sie die Doppelbödigkeit von Sprache.

Inspiriert zeigt sich Stachler oft durch Augsburg und seine Umgebung. So trug sie 2014 auf der Veranstaltung "Literatur Update" in Erlangen nicht nur Gedichte zu Gemälden von Paul Klee vor, sondern setzte dessen künstlerische Auseinandersetzung mit den Lechauen rund um Augsburg wiederum in die eigene lyrische Sprache um.

https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th107---ffffff--alke-stachler_1_2016.jpg.jpg

Weblinks


Hauptseite | Bevölkerung und Politik | S | Stachler, Alke


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis