Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Tradition und Geschichte | Spezialthemen | Schwäbische Küche


Schwäbische Küche

eine einfache und bodenständige Küche, die in Bayerisch-Schwaben (und damit in Augsburg), aber auch im Allgäu und in großen Teilen Württembergs gekocht wird

Allgemeines

Im Reineke Fuchs schrieb Goethe über die schwäbische Küche: "Lasst uns nach Schwaben entfliehen! Hilf Himmel! Es findet sich süße Speis da und alles Gute in Fülle ... Und man bäckt im Lande das Brot mit Butter und Eiern. R Rein? und klar ist das Wasser, die Luft ist heiter und lieblich."

Eierteigwaren in viele Variationen sind genauso typisch für die schwäbische Küche wie gehaltvolle Suppen und Eintöpfe. Ein absoluter Renner im Schwabenland sind Schupfnudeln mit Sauerkraut. Dazu kommen Strudel mit verschiedenen Füllungen, Leberknödel- oder Grießknödelsuppen, hausgemachte Spätzle mit Käse und gerösteten Zwiebeln, Maultaschen, dunkles Brot mit Griebenschmalz, einem ausgelassenen Fett mit Zwiebel- und Apfelstückchen, geräuchertes Bödele (Schweinebauch) und vieles mehr.

In Augsburg ist es immer schwerer, diese bodenständige und "ehrliche" Küche zu essen. Nicht alles, was auf "Bayerisch-Schwäbische Küche" macht, erfüllt die geweckten Erwartungen. Dabei war es gerade die Augsburger Patrizierin Philippine Welser (1527 - 1580), Gemahlin des Erzherzogs Ferdinand II., die uns mit ihren Rezepten einen tiefen Einblick in die Tradition der schwäbischen Küche gab.

Geschichte

Details

Eine besondere Augsburger Spezialität ist der so genannte "Zwetschgendatschi". Das ist ein Blechkuchen aus Hefeteig, der eng mit Zwetschgen belegt ist und mit Zimtzucker bestreut wird. Dieser Blechkuchen brachte den Augsburgern den Namen "Datschiburger" ein, eine liebevoll gemeinte Spöttelei. Vor der Einverleibung Augsburgs in Bayern 1806 ist "Datschiburg" als Bezeichnung für Augsburg nicht überliefert, weshalb Historiker davon ausgehen, dass dieser Spitzname von den Münchnern erfunden wurde.

Weblinks


Hauptseite | Tradition und Geschichte | Spezialthemen | Schwäbische Küche


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis