Wichtiger Hinweis: Diese Seite ist (noch) nicht auf dem aktuellsten Stand - die Inhalte sind nach dem Neustart vom Augsburg Wiki noch nicht vom Redaktionsteam geprüft worden. Wir arbeiten die Artikel Stück für Stück ab, aktualisieren diese bei Bedarf und entfernen dann diesen Hinweis. Auf nicht geprüften Seiten kann es zudem zu Anzeigefehlern kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis!
Ihr Augsburg Wiki-Team

Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an briefkasten@augsburgwiki.de


Hauptseite | Unterkunft und Sehenswürdigkeiten | Gotteshäuser | Sankt Matthäus


Sankt Matthäus

eine evangelische Kirche und Gemeinde in Hochzoll.

Allgemeines

Die evangelische Kirche Sankt Matthäus Augsburg liegt an der Ausfallstraße Friedberger Straße und sammelt einen Teil der evangelischen Hochzoller. 2012 waren 19 Prozent der Menschen in Hochzoll evangelisch und gehörten entweder zur Auferstehungsgemeinde? oder zur Gemeinde von Sankt Matthäus. Sankt Matthäus gehört zum Evangelisch-Lutherischen Dekanat Augsburg? - Region Mitte.

Geschichte

Die Geschichte der Pfarrei Sankt Matthäus in Augsburg beginnt mit evangelischen "Kolonisten" im Jahr 1803, die zunächst zum katholischen Pfarramt von Friedberg mussten, wenn sie getauft, verheiratet oder beerdigt werden wollten. Ohne sie zu vereinnahmen, erhielten sie von dem katholischen Pfarrer dort die Sakramente.

1841 wurden die Hochzoller Protestanten nach Evangelisch Sankt Ulrich eingepfarrt.Ab 1889 feierte die Gemeinde in einem Schulsaal Sonntagsgottesdienst. Der erste eigene evangelische Pfarrkirchenbau wurde im Dezember 1898 als kleiner roter Backsteinbau eingeweiht. Man gab der Kirche den Namen "Kapelle in der Friedbergerau".

1922 richtete man ein Vikariat ein, was 1923 in die Umbenennung der Kapelle in "Sankt Matthäus" mündete und 1925 in die Einrichtung einer Pfarrstelle für die Gemeinde, die im August 1931 selbständig wurde. Die abhängige Predigtstelle in Aichach wurde ebenfalls 1931 selbständig, die in Friedberg 1970.

Der alte Kirchenbau überlebte unbeschädigt den Zweiten Weltkrieg. Dann baute man ihn von 1955 bis 1961 um, so dass er heute schmucklos vor uns steht.

1984 weihte die Gemeinde ihr Gemeindezentrum in der Wettersteinstraße? ein.

Details

Im Vorhof der evangelischen Kirche Sankt Matthäus in Augsburg steht von Theo Bechteler der Brunnen "Johannes der Täufer" von 1962. Die Figurengruppe ist aus Bronzeguss, 46 x 23 x 5 Zentimeter groß, das Becken besteht aus Nagelfluhstein, die Brunnenausmaße betragen 75 x 105 x 125 Zentimeter.

Gottesdienste

Die Gottesdienste in Sankt Matthäus finden in unterschiedlichen Formen statt. Zentral dabei ist der Sonntagsgottesdienst, der unterschiedliche Schwerpunkte hat. Parallel zum Gottesdienst wird ein Programm für Kinder angeboten (außer in den Ferien). Nach dem Gottesdienst lädt das Kirchenkaffee zum Beisammensein und Reden ein. Ebenso werden monatlich jeweils am 2. Sonntag Abendgottesdienste gehalten.

Am ersten und dritten Sonntag eines jeden Monats feiert die Gemeinde Sankt Matthäus nach der traditionellen lutherischen Ordnung. Dies schließt am ersten Sonntag die Feier des Abendmahls ein. Am zweiten Sonntag eines Monats hat der Gottesdienst eine offene Form für Menschen, die aufgehört haben, traditionelle Gottesdienste zu besuchen und deren Musikgeschmack eher in der Pop- und Softrockrichtung liegt. Dieser Gottesdienst will auch Glaubens- und Kirchenferne ansprechen. Am vierten Sonntag im Monat verbinden sich im Gottesdienst bekannte, von der Orgel begleitete Kirchenlieder mit modernen geistlichen Liedern, die mit Keyboard, Gitarre und anderen Instrumenten gespielt werden. Die Predigt greift aktuelle Lebensfragen und will alle Generationen ansprechen.

Ergänzend zu den Gottesdiensten am Vormittag gibt es jeden zweiten Sonntag im Monat – außer in den Ferien – einen Abendgottesdienst im Anbau der Kirche.

Einrichtungen

Sankt Matthäus betreibt eine Kinder- und Jugendbücherei im Untergeschoss des Kirchenanbaus. Zu finden sind dort Bilderbücher, Kinder- und Jugendliteratur, Ratgeber, Biographien, Sachwissen und auch einige Bücher für Erwachsene, C Ds?, Videos und DV Ds?. Öffnungszeiten: immer nach dem Gottesdienst, außer in den Ferien. Außerdem betreibt die Gemeinde die Evangelische Kindertagesstätte Sankt Matthäus Augsburg-Hochzoll?

Gemeindeverein Sankt Matthäus

Weil die Umstrukturierung in der evangelischen Landeskirche auch auf Sankt Matthäus Auswirkungen hat, gibt es einen Gemeindeverein Sankt Matthäus. Zwar ist die Kirche immer noch volkskirchlich strukturiert, doch immer weniger Menschen sind kirchlich und so ist auch das Kirchensteueraufkommen rückläufig, was finanzielle und personelle Kürzungen zur Folge hat, etwa, dass Sankt Matthäus die Finanzierung eines Teils hauptamtlicher Mitarbeiter, des Unterhaltes und Betriebes der Gebäude und der Gemeindearbeit übernehmen muss. Der Gemeindeverein will das Gemeindeleben sowohl finanziell wie auch ideell fördern. Schwerpunkte dabei sind die Beschaffung von Ausstattungsgegenständen, der Bau und Unterhalt von Gebäuden, die Förderung der Mitarbeiter und die Finanzierung und Schulung der ehrenamtlichen Mitarbeiter. So will der Gemeindeverein Sankt Matthäus eine Möglichkeit bieten, sich in einer verbindlicheren Form mit der Gemeinde Sankt Matthäus zu identifizieren, die über eine normale Kirchenmitgliedschaft hinausgeht. Als aktives Mitglied ist man in den mindestens einmal jährlich stattfindenden Mitgliederversammlungen stimmberechtigt. Man kann die Arbeit des Gemeindevereins aktiv mitgestalten. Aus den Reihen der aktiven Mitglieder wird auch der Vorstand gewählt. Als förderndes Mitglied kann man den Gemeindeverein finanziell unterstützen. Als förderndes Mitglied geht niemand weitere Verpflichtungen ein, etwa in Form der Wahrnehmung eine Stimmrechtes.

Parken

Parkmöglichkeiten gibt es hinter der Kirche Sankt Matthäus. Sollten hier alle Parkplätze besetzt sein, kann am Ende der Wendelsteinstraße? hinter der Turnhalle geparkt werden.

Adresse

Evangelisch-Lutherische Gemeinde Sankt Matthäus
Friedberger Straße 148
86163 Augsburg


Adresse Pfarramt
Wettersteinstraße? 21
86163 Augsburg

Tel. 0821/62223
E-Mail: pfarramt.stmatthaeus.a(@)elkb.de


Weblinks


Hauptseite | Unterkunft und Sehenswürdigkeiten | Gotteshäuser | Sankt Matthäus


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an briefkasten@augsburgwiki.de