Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Sport und regelmäßige Veranstaltungen | Veranstaltungen | Rock am Roten Tor


Rock am Roten Tor

ein früheres Highlight der Arbeit des Stadtjugendrings

Allgemeines

Der Stadtjugendring Augsburg setzte und setzt sich sowohl für die Rock- wie die Pop -Musik als „anerkannte Kulturform der Jugend" neben anderen „klassische" Kulturformen ein.

Als Highlight seiner Popmusik-Aktivitäten betrachtete man das Festival „Rock am Roten Tor“

Geschichte

Zum ersten Mal fand das Festival 1981 statt.

Sie waren bisher beim „Rock am Roten Tor" dabei:

Details

Durchschnittlich besuchten etwa 1.300 Zuhörer pro Jahr das „Rock am Roten Tor"-Festival. Die dort auftretenden Gruppen wurden vom Stadtjugendring Augsburg bestimmt. Dabei ließ er sich von vielen Kriterien leiten. So durften die Teilnehmer keine Profi-Kapellen sein und auch noch nicht beim „Rock am Roten Tor" aufgetreten sein. Die Bewerber mussten ein mindestens eineinhalb Stunden umfassendes Repertoire mit selbstkomponierten Titeln aufweisen und in der Lage sein, ein sehr gemischtes Publikum zu begeistern, das nicht nur aus Stammbesuchern der „Szene" bestand. Ferner mussten die Bands aus Augsburg oder der Umgebung kommen.

Wichtig war für den Stadtjugendring Augsburg bei den Open-Airs auf der Freilichtbühne die Beschränkung auf wenige Combos. „Dadurch wird eine kurze Umbaupause und eine hohe Qualität der Gruppen gewährleistet", betonte man. Angeblich wusste dies das Publikum zu schätzen. „So kommen viele Jugendliche und junge Erwachsene, die sonst kaum Live-Konzerte lokaler Bands besuchen", hieß es.

Der anfängliche Ärger mit Lärmbegrenzung und dem damit verbundenen zu frühen Ende der Veranstaltung wurde im Lauf der Jahre beigelegt. „Wir denken, dass ,Rock am Roten Tor' ein gutes Stück dazu beigetragen hat, die Rock-Szene zu fördern, Augsburger Bands bekannter zu machen und der heimischen Rock-Szene auch bei denjenigen, die damit normalerweise nicht viel am Hut haben, zu einem größeren Ansehen zu verhelfen", resümierte ein Stadtjugendring Augsburg-Mitglied.

Weblinks


Hauptseite | Sport und regelmäßige Veranstaltungen | Veranstaltungen | Rock am Roten Tor


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis