Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Einkaufen und Arbeiten | Augsburger Branchenbuch | B | Bäckereien | Laxgang


Rager

eine lange bestehende Bäckerei in Augsburg, die in den letzten Jahren filialisierte

Allgemeines

Die Bäckerei Rager in Augsburg ist eine bekannte regionale Bäckerei. Sie bäckt nach eigenen überlieferten Rezepturen, die dem Zeitgeist entsprechend verfeinert und in der Backstube ständig weiterentwickelt werden. So gibt es Rager-Backwaren in großer Vielfalt, Kuchen, Torten, Gebäck für jeden Geschmack. In den Niederlassungen kann in angenehmer Atmosphäre ein Kaffee genossen werden.

Schon das schwarz-weiß gehaltene Logo versucht zu verdeutlichen, dass es sich um eine traditionsreiche Augsburger Bäckerei handelt. Außerdem ist im Logo ein Verweis auf die Zutaten des Handwerks platziert: zwei Gerstenkörner.

Geschichte

Gegründet wurde die Bäckerei Rager 1877 in der Bürgermeister-Widmeier-Straße (Haunstetten). Dem Wohn- und Geschäftshaus steht der so genannte "Kirchhofbauer" gegenüber, das eines der ältesten noch erhaltenen Anwesen Haunstettens ist und über Jahrhunderte das alte Ortsbild prägte.

1972 erhielt der Bäcker und Konditormeister Wolfgang Rager die Goldmedaille für sein Bäckerhandwerk durch den damaligen bayerischen Wirtschaftsminister verliehen.

Bis 2012 befand sich das Hauptgeschäft mit der Backstube in der der Bürgermeister-Widmeier-Straße, doch dann investierte Rager in eine Produktionsstätte mit Café in der Straße Auf dem Nol?, wodurch die angeschlossenen Filialen besser und sicherer versorgt werden konnten. Das neue Haupthaus wurde 2.200 Quadratmeter auf zwei Ebenen groß gebaut – mit Backstube, Büros, Sozial- und Schulungsräumen sowie einem Café.

Im Mai 2014 führte das Institut für Qualitätssicherung von Backwaren eine sensorische Qualitätsprüfung durch. Dabei erhielt die Bäckerei Rager ein „Sehr gut“ für die Produkte Kornmeister, Roggenmischbrot, Sizilianer und Baguette.

Details

Die Bäckerei und Konditorei Rager besitzt in Augsburg und der Region Augsburg neun Verkaufsstellen (Stand 2015). Stolz ist man bei Rager darauf, dass vieles noch handwerklich und nicht industriell hergestellt wird.

Ein besonderer Service der Bäckerei Konditorei Rager dreht sich um die Beschickung und Organisation individueller Events, Firmenfeiern etc.

Adresse

Hauptgeschäft:
Bäckerei Konditorei Rager GmbH
Auf dem Nol? 4
86179 Augsburg

Tel. 0821/455998-0
E-Mail: info(@)baeckerei-rager.de


Weblinks


Hauptseite | Einkaufen und Arbeiten | Augsburger Branchenbuch | B | Bäckereien | Rager


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis