Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Bevölkerung und Politik | P | Pawlitzki, Micha


Pawlitzki, Micha

Einer der bekanntesten deutschen Naturfotografen; er lebt und arbeitet in Augsburg.

https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th127---ffffff--micha_pawlitzki1.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th128---ffffff--micha_pawlitzki2.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th59---ffffff--micha_pawlitzki3.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th59---ffffff--micha_pawlitzki4.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th60---ffffff--micha_pawlitzki5.jpg.jpg
https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th125---ffffff--micha_pawlitzki6.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th128---ffffff--micha_pawlitzki7.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th128---ffffff--micha_pawlitzki8.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th127---ffffff--micha_pawlitzki9.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th128---ffffff--micha_pawlitzki10.jpg.jpg

Leben

Micha Pawlitzki wurde 1972 in Bayreuth? geboren.

Schon als Kind begann er zu fotografieren. Im Jahr 1989 besuchte er ihm Rahmen eines Schüleraustausches eine englische High School, wo es Fotografie als Unterrichtsfach gab. Er verfolgte mit Spannung den Unterricht und lernte für seinen späteren Weg als Fotograf Grundlegendes.

Zwischen 1993 und 1999 studierte er Betriebswirtschaft an der Universität Augsburg. Noch während seines Studiums machte er sich als Fotograf selbstständig und veröffentlichte erste Bildbände, Geschenkbücher und Kalender.

1999 begann er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Personalmanagement an der Universität Augsburg zu arbeiten. Sein Chef, Prof. Oswald Neuberger, ermunterte ihn, neben seiner Dozententätigkeit weiter kreativ zu arbeiten. 2004 schrieb Pawlitzki seine Doktorarbeit "Wirkung von Bildern in Personalimageanzeigen" fertig und beendete seine Arbeit an der Uni. Direkt in Anschluss daran unternahm er zusammen mit seiner Frau eine einjährige Weltreise. Während dieser Weltreise entschied sich Micha Pawlitzki, das Wagnis einzugehen und fulltime als Fotograf zu arbeiten.

Seit 2005 arbeitet Micha Pawlitzki als freiberuflicher Fotograf.

Werk

Micha Pawlitzki ist hauptsächlich als Naturfotograf tätig und hat sich auf Landschaftsaufnahmen und Blumenbilder spezialisiert. Dabei reduziert er das Motiv gerne. Meist zeigen seine Blumenbilder z. B. nur eine einzelne Blüte vor weißem Hintergrund, man glaubt die Persönlichkeit dieser Pflanze zu erleben. Ähnlich auch seine Landschaftsbilder, die fast immer eine besondere Botschaft wie Gleichgewicht, Stille, Überraschung etc. transportieren.

Im Jahr 2007 waren schon mehr als 60 Bücher und Kalender mit seinen Bildern erschienen. Seine Bücher verkauften sich schon mehr als eine Million Mal - auch als Auslandslizenzen.

Micha Pawlitzki steht aktuell bei drei der renommiertesten Bildagenturen der Welt unter Vertrag: Bei CORBIS, der Nr. 2 der Welt; bei der drittgrößten, JUPITERIMAGES; und bei Europas größter inhabergeführten Bildagentur MAURITIUS IMAGES. Aktuell ist er bei diesen Agenturen mit ca. 2.000 Bilden vertreten.

Micha Pawlitzki arbeitet für viele Verlage, u.a. Artebene, den Bertelsmann Verlag, Brepols Graphic Products/Belgien, den F. A. Ackermanns Kunstverlag, Groh Fotokunst Verlag, Herder Verlag, Korsch Verlag, Palazzi Verlag.

Mehr als 50 Fotoreisen in Europa, Amerika, Kanada, Australien und Neuseeland hat Micha Pawlitzki bis 2007 schon unternommen. Wenn er nicht unterwegs ist, lebt und arbeitet er in Augsburg mit seiner Frau Melanie.

Übrigens

Micha Pawlitzki ist Christ und engagiert sich in seiner Kirchengemeinde.

Adresse

Mich Pawlitzkis Archiv beinhaltet ca. 10.000 höchstqualitative Bilder. Wer Interesse an seinen Fotos oder einer Zusammenarbeit hat, kann direkt mit ihm Kontakt aufnehmen:

Micha Pawlitzki Photography
Dr. Micha Pawlitzki
Wilhelm-Raabe-Straße? 1
86199 Augsburg

Tel. 0821/9980555
E-Mail: contact(@)micha-pawlitzki.com

Einzelnachweise

Trojan, Andreas, Strub, Christine, Beseelt von der Natur, in: börsenblatt spezial 4-2007, S. 42 - 44

Weblinks


Hauptseite | Bevölkerung und Politik | P | Pawlitzki, Micha


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis