Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Unterkunft und Sehenswürdigkeiten | Gotteshäuser | Paul-Gerhardt-Kirche


Paul-Gerhardt-Kirche

Eine evangelische Kirche im Augsburger Stadtteil Hochfeld.

Allgemeines

https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--paul-gerhardt-kirche_aussen_2009_1.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--paul-gerhardt-kirche_aussen_2009_2.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--paul-gerhardt-kirche_aussen_2009_3.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--paul-gerhardt-kirche_aussen_2009_4.jpg.jpg

Der Augsburger Stadtteil Hochfeld befindet sich im Süden der Altstadt?. Als hier in den 1950er Jahren ein neuer Stadtteil entstand, wurde es notwendig, hier auch eine evangelische Kirche zu bauen. Sie erhielt den Namen von Paul Gerhardt, der am 12. März 1607 in Gräfenhainichen im Kurfürstentum Sachsen geboren wurde und am 27. Mai 1676 in Lübben (Spreewald)) gestorben ist. Paul Gerhardt war ein evangelisch-lutherischer Theologe und gilt neben Martin Luther als einer der bedeutendsten deutschsprachigen Kirchenlieddichter.

Die Paul-Gerhardt-Kirche bildet mit Kirche, Pfarrhaus, Gemeindezentrum und Kindergarten ein Gesamtensemble. Sie ist Sitz der zugehörigen Pfarrgemeinde Paul Gerhardt, die im angrenzenden Universitätsviertel noch einen Pfarrsprengel mit dem Gemeindezentrum Stephanuskirche hat.

Geschichte

https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--paul-gerhardt-kirche_details_2009_1.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--paul-gerhardt-kirche_details_2009_2.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--paul-gerhardt-kirche_details_2009_3.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--paul-gerhardt-kirche_details_2009_4.jpg.jpg

Die Kirche wurde von den Architekten Luther und Pitroff entworfen und am 21. Juni 1964 nach einer Bauzeit ab 1962 geweiht. Zuvor war im Februar 1964 die dritte Pfarrstelle von Evangelisch Sankt Ulrich in eine selbständige Pfarrei umgewandelt worden.

1987 wurde die Stephanuskirche im Universitätsviertel geweiht. Sie dient dem zu Paul Gerhardt zählenden Pfarrsprengel als Gemeindezentrum.

Ende 1997 zählten die beiden Pfarrstellen von Paul Gerhardt Augsburg zusammen etwas 3160 Mitglieder.

Anfang 2009 zählte die Gemeinde etwa 3450 Mitglieder.

Details

Die Gemeindeanlage ist eingeschossig und umschließt einen Innenhof, in den sich auch die Kirche einfügt. Hier finden sich sowohl das Pfarrbüro als auch die Pfarrwohnung und der Gemeindesaal. Auch der Kindergarten Paul Gerhardt schließt sich an.

In der Stephanuskirche im Universitätsviertel hat die Evangelische Studentengemeinde? (ESG) ihre Räumlichkeiten.

Der Kindergarten von Paul Gerhardt ist eine zweigruppige Einrichtung mit großzügigen Räumlichkeiten und Eltern-Kind-Aktionen. Die Vormerkzeiten sind Februar und März. Es werden Kinder ab 2 1/2 Jahren aufgenommen. Der Kindergarten hat Mo - Do zwischen 7.00 - 16.30 Uhr, Fr von 7.00 - 16.00 geöffnet. Geschlossen ist zu Weihnachten und im Sommer jeweils 2 Wochen lang, an Fasching drei Tage und an zwei Fenstertagen.

https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--paul-gerhardt-kirche_innen_2009_1.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--paul-gerhardt-kirche_innen_2009_2.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--paul-gerhardt-kirche_innen_2009_3.jpg.jpg

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:
Montag: geschlossen
Dienstag: 15:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch: 10:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 10:00 - 12:00 Uhr
Freitag: 10:00 - 12:00

Adresse

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Paul-Gerhardt-Kirche
Von-Parseval-Straße? 42
86159 Augsburg

Tel. 0821/577312
Fax. 0821/5896694 E-Mail: pfarramt(@)gemeinde-paul-gerhardt.de


Weblinks


Hauptseite | Unterkunft und Sehenswürdigkeiten | Gotteshäuser | Paul-Gerhardt-Kirche


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis