Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Gesundheit und Soziales | Soziales | Alten- und Pflegeheime | Paritätisches Hospital-Stift


Paritätisches Hospital-Stift

Allgemeines

https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--paritaetisches-hospital-stift_arno_1_1.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--paritaetisches-hospital-stift_arno_1_2.jpg.jpg

Geschichte

2009 baute die Paritätische Hospitalstiftung Augsburg? das denkmalgeschützte Gebäude um und gestaltete den Innenhof auf Grundlage eines Wettbewerbs neu. Architekten waren meier plus? aus Augsburg und TOPOTEK 1? Landschaftsarchitekten. Gefördert wurde das Projekt durch das Bayerische Wohnungsbauprogramm – Einkommensorientierte Förderung, Zuschuss Experimenteller Wohnungsbau für Wettbewerb Freianlagen.

Von Anfang 2016 bis Ende Oktober 2016 wurde der denkmalgeschützte Wollmarkttrakt saniert. Die Duschbäder wurden barrierefrei gestaltet, ein neuer Ess- und Aufenthaltsbereich mit angrenzender Küche wurde geschaffen, die 30 Appartements renoviert und Doppel- zu Einzelzimmern umgewandelt wurden, nachdem die letzte Sanierung in den 1970er Jahren stattfand. Für etwa 2,3 Mio. Euro arbeitete die Hospitalstifung? mit dem Wohnungs- und Stiftungsamt, der Altenhilfe der Stadt Augsburg und 3+Architekten? das Hospitalstift um. Im November 2016 zogen Senioren in die sanierten Räume ein, zwanzig Senioren kamen aus dem Jakobstift?, das von der städtischen Altenhilfe geschlossen wurde, weil neue Verordnungen einen Weiterbetrieb verhinderten.

Details

Seit dem Umbau 2009 bietet das Hospitalstift ein Mehrgenerationen-Wohnhaus in der Augsburger Innenstadt?, das 14 Wohneinheiten (Ein- bis Dreizimmer Wohnungen) umfasst und von allen Altersgruppen in jeder Lebensphase genutzt werden kann. Für die Bewohner gibt es einen Gemeinschaftsraum und großzügige Erschließungszonen. Die Werkstätte der Augsburger Puppenkiste und ein Kindergärten? liegen in der Nähe.

Im Mehrgenerationen-Wohnhaus Hospitalstift wird Wert auf gegenseitige nachbarschaftliche Unterstützung gelegt.

Der Innenhof ist integraler Bestandteil des Gesamtkonzepts des Hospitalstifts. Den Mitarbeiter der Werkstätte der Augsburger Puppenkiste, den Kindern der Tagesstätte sowie den Bewohnern bietet er Flächen an, die flexibel nutzbar sind.

Adresse

Paritätisches Hospital-Stift
Beim Rabenbad 5
86150 Augsburg

Tel. 0821/3247701

Weblinks


Hauptseite | Gesundheit und Soziales | Soziales | Alten- und Pflegeheime | Paritätisches Hospital-Stift


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis