Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Immobilien und Wohnen | O | Osterfeldviertel


Osterfeldviertel

ein Augsburger Stadtviertel in Kriegshaber, das weder Planungsraum noch Stadtbezirk ist

Allgemeines

Das Osterfeldviertel Augsburg liegt in Kriegshaber und umfasst die Straßen

Die nördliche Begrenzung bildet die Ulmer Straße, die südliche bildet die Markgrafenstraße.

Für das Osterfeldviertel typisch sind bzw. waren die kleinen und relativ niedrigen Einfamilienhäuser, die von den ersten Bewohnern meist in Eigenarbeit errichtet wurden. Ebenfalls typisch sind oder waren große zugehörige Gärten, die zumindest früher für die Ernährung bebaut wurden. In der Zwischenzeit stehen aber auch hier neuere Mehrfamilienwohnungen, die große Gartenanteile verkleinerten, die typischen kleinen Häuser verdrängten und den Wohnraum "verdichteten". Das Osterfeldviertel verlor in den letzten Jahren sein ehemals typisches Gesicht.

Geschichte

Dort, wo heute die Untere?, Mittlere? und die Osterfeldstraße? verlaufen lag noch im 19. Jahrhundert das landwirtschaftlich genutzte Osterfeld, von dem das spätere Osterfeldviertel, das noch weitere Straßen umfasst, seinen Namen erhielt. 1810 stand noch kein Haus im Osterfeldviertel.

Das Osterfeldviertel entstand etwa ab 1860 und gilt heute als Zentrum des alten Kriegshaber. Die Entstehung des Osterfeldviertels geht auf die Industrialisierung? im 19. Jahrhundert zurück, als die Bevölkerungszahlen wegen der Industrie, die sich in Kriegshaber ansiedelte, stark anschwollen.

Details

Im Osten des Osterfeldviertels liegt der Osterfeldpark und bietet der Bevölkerung ein kleines Erholungs- und Entspannungsgebiet.

Vom Osterfeldviertel wird berichtet, dass es hier noch gute, stabile Nachbarschaften und Straßenfeste gibt. Die meisten Bewohner halten das Osterfeldviertel für eine lebenswerte Stadtumgebung. Man kann hier einfache Häuser günstig mieten und kaufen, was für junge Familien interessant ist. Der Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund liegt hier über dem städtischen Augsburger Durchschnitt.

Die Mitte des Osterfeldviertels marktiert die Maienstraße?, die sich west-östlich durch das Viertel zieht.

Lage


Weblinks


Hauptseite | Immobilien und Wohnen | O | Osterfeldviertel


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis