Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Umwelt und Umgebung | Landkreis Augsburg | Neusäß


Neusäß

Allgemeines

Die Stadt Neusäß liegt westlich von Augsburg und hat etwa 21.000 Bewohner. Es gibt viele Möglichkeiten zum Einkaufen, etwa im Schmutterpark?.

Geschichte

Mit dem Spatenstich am 18. März 2013 begannen die Erschließungsarbeiten für ein Neusäßer Gewerbegebiet nördlich der Entlastungsstraße nahe der A 8. Auf ungefähr zwölf Hektar sollte ein hochwertig gestaltetes Gewerbegebiet entstehen, das produzierenden Unternehmen Flächen von 3.000 bis 20.000 Quadratmeter für Betriebserweiterungen und Neuansiedlungen bietet sollte. Mit den Erschließungsarbeiten wollte man im Oktober 2013 fertig sein. Die verkauften Flächen waren zum Teil in städtischem, größtenteils aber in privatem Besitz.

Im Oktober 2014 zählte Neusäß knapp 20 Asylbewerber. Sie waren im Stadtteil Ottmarshausen? untergebracht.

Anfang November 2014 bekam Neusäß vom Freistaat Bayern? die Zusage über 540.000 Euro für den Breitbandausbau im Stadtteil Schlipsheim?. Damals baute die Deutsche Telekom in Eigeninitiative im gesamten Vorwahlkreis 0821 ihr Telekommunikationsnetz aus. Für das Vectoring-Verfahren wurden rund 41 Kilometer Glasfaserleitungen neu verlegt und 38 neue Multifunktionsgehäuse in Neusäß aufgestellt. Der Stadtteil Schlipsheim konnte allerdings bei der Maßnahme der Deutschen Telekom nicht berücksichtigt werden, was durch die Förderzusage doch umsetzbar wurde.

2016 erhielt die Stadt Neusäß aus dem Bund-Länder-Städtebauförderprogramm "Aktive Zentren" Fördermittel für die Neue Mitte Westheim. Für Neusäß belief sich die Förderung auf 60.000 Euro.

Details

Neusäß hat acht Stadtteile:

Sonstiges:

Details

Aktivitäten/Veranstaltungen

Im September findet das alljährliche Neusäßer Volksfest mit traditionellem Festumzug und Bieranstich statt. Oft werden zu diesem Anlass die sportlichen Erfolge der Neusäßer Vereine gefeiert.

Weblinks


Hauptseite | Umwelt und Umgebung | Landkreis Augsburg | Neusäß


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis