Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Umwelt und Umgebung | Augsburger Straßen | N | Neidhartstraße


Neidhartstraße

eine Augsburger Straße, die zum 3. Stadtbezirk (Bahnhofs- und Bismarckviertel?) und damit zum Planungsraum I (Innenstadt) gehört; Postleitzahl 86159

https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th128---ffffff--neidhartstrasse-augsburg_2014_schild_1.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th110---ffffff--neidhartstrasse-augsburg_2014_schild_2.jpg.jpg

Allgemeines

Die Neidhartstraße in Augsburg ist eine der längsten Straßen im Bismarckviertel und führt von der Haunstetter Straße nach einem kleine Knick bis zur Alpenstraße an den Bahngleisen. Dabei kreuzt sie die Hochfeld-, die Singer- und die Bismarckstraße. In die Neidhartstraße mündet die Lessingstraße.

Benannt wurde die Augsburger Neidhartstraße nach der Stifter-Familie Neidhart?, die in Ulm ihre Wurzeln hatte. Die Tochter der Patrizier Helene und Sebastian Neidhart stiftete das ehemalige Neidhartstift? in der Heilig-Kreuz-Straße 6-8. Susanne Neidhart, die 1558 in Augsburg starb, wollte, dass die Wohnungen "auf ewig für verarmte notdürftige Leute beiderlei Konfession" zur Verfügung gestellt würden.

https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th110---ffffff--neidhartstrasse-augsburg_2014_blick_1.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th128---ffffff--neidhartstrasse-augsburg_2014_blick_2.jpg.jpg

Geschichte

Details

Die Neidhartstraße endet kurz vor der Haunstetter Straße an den Straßenbahngleisen, so dass nur Fußgänger und Radfahrer von ihr auf die Haunstetter Straße gelangen, keine Fahrzeuge. Die Neidhartstraße liegt in einem Wohngebiet. In ihr gilt zur Verkehrsberuhigung Tempo 30.

https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th128---ffffff--neidhartstrasse-24-augsburg_2014_1.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th128---ffffff--neidhartstrasse-24-augsburg_2014_2.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th128---ffffff--neidhartstrasse-24-augsburg_2014_3.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th128---ffffff--neidhartstrasse-24-augsburg_2014_4.jpg.jpg

Wo die Neidhartstraße von der Alpenstraße abzweigt, führt sie an der Rückseite der IHK Schwaben und mit viel Aussicht auf Bäume und Grün vorbei. Zum Teil stehen in ihr noch schmucke gründerzeitliche Mehrfamilienhäuser aus der Zeit ihrer Entstehung, doch auch Wohnblöcke späterer Zeiten haben hier ihren Platz gefunden. Die WBG-Unternehmensgruppe hat hier ebenfalls Wohngebäude. Wohltuend ist die Bepflanzung mit Bäumen und Büschen zu beiden Seiten der Neidhartstraße.

Zwischen der Wohnbebauung in der Neidhartstraße finden sich eine Apotheke, Agenturen, Ärzte und andere für das Wohngebiet unschädliche Gewerbe.

Ganz in der Nähe hinter der Neidhartstraße liegt ein Fußballplatz? neben der Haltestelle Rotes Tor. Der Platz ist ideal für ein Spiel von Hobbyfußballern, denn das Spielfeld ist nur für den Jugendbereich gedacht, so dass hier nur kleine Teams spielen können. Bei gutem Wetter treffen sich hier immer ein paar Leute, mit denen sich spielen lässt.

https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th128---ffffff--neidhartstrasse-22-augsburg_2014_1.jpg.jpg

Neidhartstraße 22: Das Gebäude ist ein dreigeschossiges Mietshaus und wurde um 1900 in neubarocken Formen erbaut. Es hat ein Attikageschoss und übergiebelte Eckrisalite. Auch Neidhartstraße 23 ist ein Mietshaus, hat aber vier Geschosse. Es weist süddeutsche Barockformen auf, wurde aber erst um 1900 gebaut. Das Gebäut ist ein Traufseitbau mit einem geschweiften Zwerchhaus und einem Flacherker. Sehr interessant ist auch das Mietshaus Neidhartstraße 24 mit seinen vier Geschossen. Es steht in Ecklage. Über dem Eingang erhebt sich ein polygonales Turmgeschoß. Mansarddach, Flacherker und neubarocke Fassadengliederungen kennzeichnen das um 1900 entstandene Haus. Ebenfalls um 1900 entstand das Mietshaus Neidhartstraße 27 mit seinen vier Geschossen. Der Klinkerbau mit seinem Mansarddach ist asymmetrisch gegliedert. Sehr auffällig ist der sehr hoch angebrachte polygonale Eckerker und der schöne Volutengiebel.

https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th128---ffffff--neidhartstrasse-23-augsburg_2014.jpg.jpg

Lage


Weblinks


Hauptseite | Umwelt und Umgebung | Augsburger Straßen | N | Neidhartstraße


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis