Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Kultur und Bildung | Musik | Folk | Menschenskinder


Menschenskinder

Augsburger Folk von 1973 bis 1983

Allgemeines

Tom Dittrich, Monika Langheinrich und Anton Lasser waren seit ihrer Teenie-Zeit Ende der 1960er Jahre im Musikgeschehen zu Hause. Damals spielten Dittrich und Lasser in der legendären Gruppe The Mellow Flowers.

Nächste gemeinsame Station war für die beiden Schulfreunde 1969 The Shotguns.

1976 stieß Monika Langheinrich zu ihnen, nachdem sie eine Zeitlang mit Anton Lasser als Duo gespielt hatte. Das Trio („Wir machen Liederatur oder so") legte Wert auf mehrstimmigen Harmoniegesang und engagierten Textinhalt.

Songs von Donovan und Simon & Garfunkel, die sie anfangs in Englisch nachsangen, rückten immer mehr in den Hintergrund und wichen einem Repertoire von rund 20 eigenen Liedern. „Menschliche Kritik" stand im Vordergrund: „Kritik nicht mit dem Holzhammer, schon eher mit dem Feinbohrer" (Mühle). Die Lieder setzten sich mit der Umwelt auseinander („Meine Stadt", „Flohmarkt"), waren autobiographisch („Anton, der Kontaktstudent"), sarkastisch-bissig („Immer gradeaus", „Das Zwerglein") und humorvoll-ironisch („Die Macher").

Beatles-Melodien hatten es der Augsburger Version von Peter, Paul & Mary besonders angetan: aus „Nowhere Man" wurde „Mann von gestern", aus „Girl" „Gschwerl". Feinfühlig wie die Texte, Übersetzungen und Umdichtungen war auch die Instrumentierung. „Wir wollen nicht nur den Kopf unserer Zuhörer erreichen", meinte Anton Lasser, „sondern den ganzen Menschen".

1981 veröffentlichte die Gruppe eine zusammen mit Walter Czermak produzierte Single. „Heile Welt" und „Du" hießen die beiden Titel, wobei „Du" eine deutschsprachige Version des Beatles-Oldies „Help" war.

Berufliches Engagement der Mitglieder ließ eine kontinuierliche Weiterführung des Trios nicht mehr zu.

Besetzung

Anton „Boysie" Lasser (voc, git, bs)
Monika Langheinrich (voc, git, fl, acc)
Tom Dittrich (voc, git harm)

Discographie

Single: Heile Welt / Du (1981)

Weblinks


Hauptseite | Kultur und Bildung | Musik | Folk | Menschenskinder


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis