Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Immobilien und Wohnen | Augsburger Immobilienmarkt | Augsburger Gewerbe-Immobilien | max30.1


max30.1

eine ehemalige Office Community & Coworking Spaces in der Innenstadt von Augsburg

Allgemeines

max 30.1 ist war ein Coworking Space beim Moritzplatz. Bis zu 40 Coworker konnten an vorhandenen Arbeitsplätzen entweder tageweise oder 24/7 arbeiten und Besprechungsräume nutzen. Für größere Veranstaltungen konnte der Coworking Space gebucht werden, der je nach Nutzung bis zu 100 Personen Platz bot. Für alle Veranstaltungen oder Events konnten Beamer, Flipchart und Soundanlage geordert werden - bin hin zum Catering?.

Vor allem kreative Menschen arbeiteten gerne im max 30.1: Online-Redakteur, IT-Projekt-Manager, Marketing-Dienstleister, Börsentrader, Graphiker, Designer, Programmierer ... Aber anders als in anderen Großstädten konnte sich die Idee des Coworking Space in Augsburg nur wenige Jahre halten.

Geschichte

max30.1 gab es seit März 2010. Damals befand sich die Gewerbeimmobilie in der Maximilianstraße 30 und dort im 1. Stock. Daher auch der Name für den Coworking Space.

Als die Firma im Januar 2011 in die Maximilianstrasse 35 - 37 umzog, behielt man den Namen bei.

Ende 2012 hatte die Coworking Community schon etwa 150 Leute - Fans und Gäste, Partner, aktive und finanzielle UnterstützerInnen.

Am 9. Dezember 2015 erfolgte die Liquidation der Firma, die Max 30.1 betrieb. Ein Zeichen, dass sich nicht alle guten und hippen Ideen in Augsburg durchsetzen können.

Details

Coworking ermöglichte Communities, gemeinsame Veranstaltungen, Workshops und andere Aktivitäten. Alles aber blieb unverbindlich und zeitlich flexibel.

Viele User im max 30.1 arbeiteten selbständig, wollten aber nicht nur im Home-Office allein an ihren Projekten arbeiten. Andere nutzten den Coworking Space als Team-Office, um sporadisch oder dauerhaft mit anderen zusammen zu arbeiten. Manche Start-ups brauchen eine flexibele Möglichkeit zu wachsen.

Das max30.1 hatte zum Schluss etwa 300 Quadratmeter, bot Arbeitsplätze mit Schreibtisch, Stuhl und mit freiem W-LAN (VDSL), Telefon- und Internet-Technik, einen repräsentativen Empfang, einen Lounge-Bereich mit gemütlichen Sitzgelegenheiten, hilfreiche Dienstleistungen, auf Wunsch auch mit externen Partnern (z. B. Telefonzentrale, Büroservices, Marketing, IT, Finanzen/Steuern, Existenzgründung/Startups), Partnerschaften mit dem Betahaus Berlin und anderen Coworking Spaces etc.

Ehemalige Adresse

max 30.1 UG (haftungsbeschränkt)
Office Community & Coworking Spaces
Maximilianstrasse 35
86150 Augsburg


Weblinks

keine mehr vorhanden


Hauptseite | Immobilien und Wohnen | Augsburger Immobilienmarkt | Augsburger Gewerbe-Immobilien | max30.1


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis