Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Kultur und Bildung | Bildung in Augsburg | Gymnasien | Maria-Ward-Gymnasium


Maria-Ward-Gymnasium

Ein neusprachliches und wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium für Mädchen in privater Trägerschaft.

Allgemeines

Schulträger des Maria-Ward-Gymnasiums in Augsburg ist das Schulwerk der Diözese Augsburg.

Geschichte

Gegründet wurde das Maria-Ward-Gymnasium 1662 von der englischen Ordensfrau Mary Poyntz. Sie war eine enge Mitarbeiterin von Maria Ward, der Gründerin der "Englischen Fräulein", sie eng mit den Jesuiten verbunden waren und sich der Erziehung von Mädchen verschrieben hatten. Mary Poyntz kam mit neun Mitschwestern nach Augsburg und gründet hier die „Höhere Töchterschule im Englischen Institut“. 1687 fanden die "Englischen Fräulein" in der Frauentorstraße, die damals noch Kautzengasse hieß, einen Standort für ihre Schule und ihren Konvent. Hier ist die Institution der "Englischen", wie die Schwestern in Augsburg genannt werden, auch heute noch beheimatet.

Weil sich die Englischen Fräulein der Mädchenerziehung verschrieben hatten und somit eine gesellschaftlich "sinnvolle" Tätigkeit ausübten, blieben sie von der Säkularisation verschont (1802/03).

1887 erwarben die Schwestern das Haus Karmelitengasse 9, das die schönste Fassade in der Gasse besitzt, und bezogen es in ihr Institut ein.

Seit 1930 kann am "Englischen Institut" die Reifeprüfung abgelegt werden.

1978 wurde die Kollegstufe eingeführt. Das bedeutete, dass in der Oberstufe gemischte Kurse mit Schülern aus dem nahe gelegenen Gymnasium bei Sankt Stephan eingerichtet wurden.

Im Jahr 1985 hat man das ehemalige Institut der "Englischen" nach der Ordensgründerin Maria-Ward-Gymnasium benannt.

1992 übergab die Ordensgemeinschaft die Trägerschaft des Gymnasiums an das Schulwerk der Diözese Augsburg.

2008 hatte das Gymnasium etwa 60 LehrerInnen und etwa 850 Schülerinnen.

Details

Weblinks


Hauptseite | Kultur und Bildung | Bildung in Augsburg | Gymnasien | Maria-Ward-Gymnasium


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis