Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Einkaufen und Arbeiten | Topunternehmen | MAN | MAN Diesel & Turbo SE


MAN Energy Solutions

früher MAN Diesel & Turbo SE

Allgemeines

Geschichte

2011 bekam die Motorensparte von MAN aus Singapur den Auftrag über vier Schiffsmotoren im Wert von 22 Mio. Euro. Auftraggeber war die Firma Swire Pacific Offshore Operations aus Singapur, die Spezialschiffe betrieb. Der Großauftrag bedeutete die Fertigung von 16 Viertaktmotoren mit Getriebe und Verstellpropeller und einer Motorleistung bis zwölf Megawatt. Auch die norwegische Sanco Shipping AS bestellte bei MAN vier Motoren für Spezialschiffe im Bereich der seismischen Industrie.

Mit der Modernisierung des Augsburger Werkes begann die Firma im August 2015. Bis Anfang 2017 sollte dieses Projekt komplett abgeschlossen sein. Das Modernisierungsprogramm, mit dem MAN Diesel & Turbo bis dahin fertig werden wollte, sah rund 60 Millionen Euro vor, die in das Augsburger Werk investiert werden sollten. Auch ein neuer Recyclinghof und ein neues Schwerlastzentrum wurden im Rahmen des Programms erbaut.

Im Juli 2016 konnten im Zuge der Modernisierung mehrere Serienprüfstände am Standort Augsburg eingeweiht werden. Seit damals konnten mehr Motoren auf breiterer technischer Basis geprüft werden. Man sicherte mit der Prüfstand-Erneuerung die Zukunft der Motorenproduktion in Augsburg. Die Anlagen würden zudem eine verbesserte Prüfstandtechnik, mehr Flexibilität und erweiterte Prüfmöglichkeiten bei gleichzeitig reduziertem Energieverbrauch bieten, hieß es dazu von MAN Diesel & Turbo SE.

Details

Die Gießerei von MAN Diesel & Turbo SE ist die größte außerhalb des Ruhrgebietes in ganz Deutschland. Hier herrschen einzigartige Produktionsbedingungen, die auch Ausbildungsplätze der besonderen Art für künftige Mitarbeiter der Gießerei bieten. Die spezielle Ausbildung und die außergewöhnliche Arbeitsatmosphäre erleben rund 240 Mitarbeiter (Stand 2016). Durch die besondere Wettbewerbsposition und die Produktqualität ist die MAN Diesel & Turbo SE ein wichtiger Baustein für den gesamten Wirtschaftsstandort Augsburg.

Weblinks


Hauptseite | Einkaufen und Arbeiten | Topunternehmen | MAN | MAN Diesel & Turbo SE


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis