Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Kultur und Bildung | Musik | Folk | Lyneste


Lyneste

ein Augsburger Folk-Duo

Allgemeines

Lyneste ist ein Duo aus Augsburg, zu dem sich eine francoschweizerische Sängerin und ein Gitarre spielender und singender Brite zusammenfanden. Sie bringen französisches und anglokeltisches Liedgut zur Aufführung.

Andy von Treuberg hat zwar einen deutschen Namen, stammt aber aus Northumberland. Mit seinen Gitarren zupft er melodische Landschaften, in denen Cathy Dangels warme und klare Stimme mal eine kräftige Sonne und mal einen romantischen Mond dazumalt. Wenn Andy und Cathy im Duett singen, scheinen Sonne und Mond schon auch mal im harmonischen Zweiklang. Irische Folksongs wechseln sich dabei ab mit französischen Chansons. Mal reißen Lyneste mit lebensfrohen Rhythmen mit, mal klingen ihre Lieder romantisch und verträumt. Cathy ist das Energiebündel, die „Lady in red“, Andy der Ruhepol.

Geschichte

Gegründet hat sich Lyneste im Jahr 2008. In der Folge trat das Duo in Hunderten Konzerten auf und veröffentlichte mehrere CD.

Details

Immer wieder lassen sich Lyneste von Musikerfreunden begleiten - mit Querflöte, Cello, Klavier, Percussion, Cajon, Mandoline, Kontrabass ...

Die Musik von Lyneste ist eher sanft und leise, langsam und zart, die Texte sehnsuchtsvoll und freudig an die schönen Momente im Leben erinnernd. Oft zeigen die Texte, wie zerbrechlich und kostbar das Leben ist. Somit handelt es sich hier keineswegs um Schlager, sondern um Musik zum Nachdenken.

Die meisten vorgetragenen Balladen sind selbst getextet und komponiert. Oft drehen sich die Inhalte um philosophische Gedanken oder alltägliche Beobachtungen. Das erste gemeinsame Lied stammt aus dem Jahr 2009, als der Fortbestand des Duos auf der Kippe stand. Daneben bringt das Gesangsduo jedoch auch Hits der 1970 erneut zur Aufführung. Die Kompositionen sind mit Herzblut geschrieben und mixen französische und englische Musikstile. Lyneste berührt die Herzen der Konzertbesucher in Deutschland, Frankreichs, der Schweiz und Dänemark.

Weblinks


Hauptseite | Kultur und Bildung | Musik | Folk | Lyneste


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis