Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Bevölkerung und Politik | L | Loeb, Elias


Loeb, Elias

ein freiberuflicher Maskenbildner, Sänger und Songwriter aus Augsburg

https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th128---ffffff--e-l_2014_1.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th128---ffffff--e-l_2014_2.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th128---ffffff--e-l_2014_3.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th128---ffffff--e-l_2014_4.jpg.jpg

Leben und Wirken

Elias Löb, der Sohn von Arno Löb, wurde am 30. November 1985 in der Augsburger Altstadt? geboren. Seine Kindheit und Jugend verbrachte er im Schatten der Fuggerei. Nach der Elias-Holl-Schule? sammelte er seine ersten Bühnenerfahrungen in der Augsburger Spielküche?. Sieben Jahre lang war er Mitglied bei den Augsburger Domsingknaben. Er lernte dort auch Geige und Bratsche spielen.

In Berlin ließ er sich zum Maskenbildner ausbilden. Zuerst arbeitete er für Film und Fernsehen. Dann zog es ihn zurück in seine Heimatstadt Augsburg, wo er am Theater Augsburg engagiert wurde (September 2008 bis August 2010). Ab September 2010 arbeitete Elias Loeb als Maskenbilder an der Bayerischen Staatsoper? in München, die er am 1. September 2013 verließ, um sich als Maskenbildner selbständig zu machen.

https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--elias-loeb_1_1.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--elias-loeb_1_2.jpg.jpg

Elias Loeb singt "in der Tradition morbider Küchen- und Tränenlieder" Songs von düsteren Begebenheiten und skurrilen Schicksalen. Seine ersten Songs entstanden ab 2004 während seiner Ausbildungszeit in Berlin. Die ersten Demos erstellte er im Studio von Lukas Meier in Berlin-Neukölln. Zurückgekehrt nach Augsburg, richtete er sich ein kleines Heimstudio ein und besorgte sich für seine Aufnahmen alte Instrumente wie eine Organa- und eine Bon-Tempi-Orgel.

2011 veröffentlichte Elias Loeb seine erste CD mit zehn eigenen Titeln: "Dusty World". Für die Songs „Dusty World“ und „Goodbye my Love“ konnte er Max Rossing mit seiner singenden Säge und seine singende Freundin Laura gewinnen. Der erste Song der CD, „Doctor dear Doctor“, ist die wehklagende Bitte, quälende Erinnerungen an eine verlorene Liebe aus dem Kopf zu entfernen. Eingebettet in einen Klangteppich aus blechernen Akustik-Gitarren und säuselnden Tönen der Bontempi-Orgel stimmt der Titel auf dieses bittersüße Album ein. Es folgen Geschichten von einem Transvestiten mit Lampenfieber, von einer Eifersüchtigen, die ihren Liebhaber im Stadion erschießt und von der Blutgräfin Bathory, deren Heiratsantrag vom Angebeteten ausgeschlagen wird. Eine vollbusige Geisterfrau verführt ihr Opfer auf dem Friedhof zum Tanzen und zum Wein trinken. „And if you ask me“ wird von einer resignierten Stimmung beherrscht, die aus der Schilderung grauer Häuser und verwilderter Gärten geboren wird. Das Cover-Foto von „Dusty World“ wurde vor einer verfallenen Textilfabrik in Augsburg aufgenommen, die Zeichnung auf der Rückseite des Albums stammt aus dem Heimatmuseum im tschechischen Ort Jindrichuv Hradec.

https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th128---ffffff--roberta-elias_2012_1.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--roberta-elias_2012_2.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--roberta-elias_2012_3.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th127---ffffff--roberta-elias_2012_4.jpg.jpg

Nach seinem Debut-Album "Dusty World" präsentierte Elias Loeb im Dezember seine Single "Roberta".

2013 veröffentlichte Elias Loeb sein zweites Album: One Hope Too Much / Worte können verletzen. Es enthielt elf Titel. Mit seinen Songs untersuchte er die Hoffnung von allen Seiten. Da ist die Hoffnung auf eine Begegnung mit "Roberta", einem vollbusigen Fotomodell aus der Hippie-Ära für diverse Herrenmagazine, das tragisch endet. Man hofft, das leichenblasse Mädchen in "Full Blue Lips" ist nur so nass von den Tränen. Worte können verletzen. In "Those Hurting Letters" ist die Hoffnung verschwunden, dass der tief Verletzte den Namen seiner Geliebten, die ihn verlassen hat, noch jemals auf Papier bringt. Im Titel-Song "One Hope Too Much" rät Elias Loeb dem Trauernden, sich an die Realität zu gewöhnen und damit frei zu werden. Alle Songs auf dem Album "One Hope Too Much" wurden von Elias Loeb komponiert und getextet. Er spielt alle Instrumente auf der CD. Das Cover der CD wurde von seiner Schwester Mia Loeb gestaltet. Sie hat hellgrüne Schrift und einen Anker an seiner Kette aus Knetmasse geformt. Grüne Farbe und der Anker stehen symbolisch für die Hoffnung.

2014 machte sich Elias Loeb als Maskenbildner selbständig. Für Juli und August 2014 engagierten die Salzburger Festspiele Elias Loeb als freien Maskenbildner.

Ein wichtiges Leitmotto seines Lebens ist für Elias Loeb der Satz von Rainer Werner Fassbinder: "Schlafen kann ich, wenn ich tot bin."

https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--elias-loeb_rote-mauer_1_1.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--elias-loeb_rote-mauer_1_2.jpg.jpg

2015 präsentierte Elias Loeb auf der CD "Das Herz ist mir zersprungen" vergessene Balladen. Zu den Texten dieser Balladen komponierte er die Musik und nahm sie in seinem Heimstudio im Blues-Folk-Stil auf. Vorher hatte er in vielen Antiquariaten nach alten Büchern gesucht, in denen schaurige und traurige Balladen aus alter Zeit zu finden waren. Sie handeln vom tödlichen Liebesleid, wilden Außenseiterdasein und von vergeblichen Tränen. Viele der Balladen-Texte sind schon über hundert Jahre alt und verbreiten eine skurrile oder morbide Atmosphäre. Manche Worte sind für die heutige Zeit vielleicht nicht politisch korrekt - aber so sprachen und schrieben sie einst, wenn tiefe Gefühle, mysteriöses Geschehen oder blutige Duelle geschildert wurden. Damit sind diese vergessenen Balladen durchaus ein zeitgeschichtliches Dokument und Sittengemälde über die Befindlichkeiten unserer Vorfahren. Elias Loeb hat sie hörenswert wiederbelebt.

Die Lieder auf "Das Herz ist mir zersprungen": 1. Das Blutfeld / 2. Nis Randers / 3. Ich habe den Frühling gesehen / 4. Rinaldini / 5. Stenka Rasin / 6. Jäger und Nixe / 7. Wilhelmine / 8. Das schönste Bilderbuch / 9. Verbotene Liebe / 10. Das Mädchen am Ufer / 11. Im Zigeunerkarren / 12. Das Vögelein

https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th113---ffffff--elias-loeb_das-herz-ist-mir-zersprungen.jpg.jpg

2016 wurde Elias Loeb wieder an der bayerischen Staatsoper fest angestellt.

Diskografie

  • Dusty World, CD, Augsburg April 2011
  • Roberta, Single, Augsburg Dezember 2012
  • One Hope Too Much, Augsburg Juli 2013
  • Das Herz ist mir zersprungen, Augsburg Mai 2015

Songtext-Beispiele

In den letzten Jahren vertonte Elias Löb gerne alte Balladen und Küchenlieder, die es schon seit Ewigkeiten gibt und bei denen niemand weiß, wer der Urheber ist - meist der sogenannte Volksmund.

doctor dear doctor

doctor dear doctor
please open my head
take her memory away
make her disappear
and most important of all
can you erase
her beautiful face
you are laughing with the guys
and i leave without goodbye
you don‘t have to wonder
where i am
i am walking in the rain
try to carve out my brain
put something toxic in it
and let it smoke

refrain

how i hate this pretty girl
just like i love this pretty girl
and i believe it would be the same
if i‘d be blind
and how i love this pretty girl
just like i hate this pretty girl
and i know it would be the same
if i‘d be blind

refrain

if we ever meet again
don‘t be surprised if i act strange
cause i don‘t recognize you anymore
i don‘t even know your name
it won‘t ever be the same
why you‘re cryin dear?
it‘s your own fault

https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--elias-loeb_2_1.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--elias-loeb_2_2.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--elias-loeb_2_3.jpg.jpg

behind me

well i sat in a garden
it was the madison square
and i wondered
will my baby be there
she was behind me
she was behind me
she was behind me
and i couldn‘t see her cry
i was surprised by her absence
and my wife she did not know
that i was missing the girl
that i love so

refrain

the people by my side
who came to watch them play
they didn‘t see her
and they didn‘t hear her say
you can‘t find me
you cannot find me
you can‘t find me
and i promise you
today you will die
now my children they were shouting
daddy watch out
get down and duck your head
it was too late
i felt a bullet in my side

refrain

dusty world

on the cemetary
i met a busty girl
she said why are you still here
in such a dusty world
then we danced all day
and we danced al night
we danced without music –
we danced away the light
her name was ophelia
it was written on her stone
she handed me a cup with wine
and said i don´t wanna drink alone
so we drank all day
we drank all night
we drank without end
until we drank away the light
she wore pretty stockings
and had a really charming smile
so i found a place for us
where we could stay a while
there we stayed all day
and we stayed all night
we stayed there together
till the night never became light

and if you ask me

i´m gonna move to a city
where it rains everyday
where the gardens are wildered
and the houses are grey
there will be no more colors
no more rainbows in style
no more pretty girls
so i will stay for a while
and if you ask me
if i still want you
i´m not sure, babe,
i´m not sure
but if i find my heart again
it will be yours
it will be yours
and i send you a postcard
with meaningless lines
where weeping willows are pictured
and a sun that don´t shines
there´s a photo of me
wearing a stonecrafted crown
cause i am now king
of my own lonely town

refrain

Weblinks


Hauptseite | Bevölkerung und Politik | L | Loeb, Elias


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis