Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Bevölkerung und Politik | L | Linner, Birgit


Linner, Birgit

Eine Clownin, die im S`Ensemble Improvisationstheater spielt.

Leben und Wirken

Nach der Grundschule besuchte Birgit Linner einige Zeit das Gymnasium, bevor sie an die Realschule wechselte. Nach dem Abschluss der Realschule wurde sie zunächst Zahnarzthelferin. Danach machte sie eine Lehre als Malerin und Lackiererin. Noch vor Ende der Ausbildung wechselte sie an eine Clownschule in Hannover und wurde zur Schauspielerin und Clownin.

1997 kam Birgit Linner zum fastfood theater und 2002 gründete sie zusammen mit Roland Trescher das Improvisationstheater Isar 148 in München.

Mit der Birgit Linner Show feiert sie seit vielen Jahren Erfolge im S`Ensemble, wo sie ebenfalls seit Jahren in vielen Rollen zu sehen ist. Die Show dort bekam sie 2008. In ihr tritt sie mit den verschiedensten Gästen auf, etwa Alpar Fendo, Helga Schuster, Detlef Winterberg. So ist jede Show einmalig und hat ihre ganz eigenen Höhepunkte.

Zusammen mit Roland Trescher gründete sie im Jahr 2002 das Improvisationstheater Isar 148, zunächst eine Art personality show der beiden. Im Kern nämlich waren es immer wieder Birgit Linner und Roland Tescher das Theater prägen. Regelmässige Shows finden im "theater... und sofort" in Schwabing, sowie in Augsburg und Murnau statt. Für das Format "face2face" gewannen sie bei der 1. German Impro in Hamburg sowie bei der Impronale in Halle Auszeichnungen. 2009 übernahm Roland Trescher alleine die künstlerische Leitung und Geschäftsführung von Isar 148, jedoch blieb Birgit Linner als Spielerin auf der Bühne zu sehen.

Presse

Die Figuren der Birgit Linner wirken echt, nahbar in ihrer überspitzten Darstellung. Ein Sammelsurium komischer Archetypen, die den Zusachauern den überdrehten Spiegel vorhalten. (Augsburger Allgemeine vom 4. August 2008)

Sonstiges

Birgit Linner ist Mitglied beim Münchener Improtheater Isar 148, darüber hinaus Workshopleiterin beim europäischen Workshopcamp.

Weblinks


Hauptseite | Bevölkerung und Politik | L | Linner, Birgit


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis