Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Bevölkerung und Politik | L | Leitenmaier, Bernhard


Leitenmaier Bernhard

Ein künstlerisches Multi-Talent, das in Augsburg lebte und wirkte.

Leben und Wirken

https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th128---ffffff--bernhard_leitenmeier_80erjahre.jpg.jpg

Geboren wurde Bernhard Leitenmaier am 19. Oktober 1952 in Bubesheim? bei Günzburg. Seine Freunde nannten ihn "Stone".

Schon im Gymnasium Ottobeuren? machte er seine ersten Schritte auf der Bühne.

Das Studium an der Fachhochschule Augsburg? im Bereich Gestaltung führte ihn nach Augsburg. Dort machte er das Diplom in Grafik. Seine Abschluss-Arbeit beschäftigte sich mit der Vermarktung des Augsburger Stadtmagazins Lueginsland. Dort war er für die Gestaltung zuständig. Zusammen mit Arno Löb war er anschließend für das Layout und das Marketing der Zeitschrift Augsburger Szene? zuständig.

Bernhard Leitenmaier gehörte 1980 zu den Gründungsmitgliedern der Augsburger Band Impotenz. Sein letztes Konzert mit Impotenz spielte Bernhard Leitenmaier Silvester 2007 im Augsburger Kerosin. Er gestaltete das Logo, Plakate, Prospekte und Schallplatten-Cover der Punk-Band. Außerdem trat er mit der Band im Fernsehen auf und ist auf drei Schallplatten der Band und mehreren Musik-C Ds? zu hören.

https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--bernhard_leitenmeier_2006.jpg.jpg

Das Rockprojekt "Tausend Töne" im Jahr 1982 begleitete er organisatorisch und gestalterisch. Ebenfalls das Festival "2000 Töne", das 1985 zur 2000-Jahrfeier Augsburgs stattfand und an dem viele Augsburger Rockbands teilnahmen und ein Album herausgaben.

Später gründete er auch eigene Zeitschriften, wie etwas die Neue Augsburger Tageszeitung? (NATZ) oder das Heft Der Spion?. Als Mitglied beim Kleines Theater der Augsburger Volkshochschule?, das von Silvano Tuiach gegründet worden war, gestaltete er Bühnenbilder.

Bernhard Leitenmaier spielte auch selbst Theater. Er trat beim Kabarett etwa im Spectrum auf und war Mitglied der Baumüller Bühne?, wo er überzeugend den Bürgermeister Kottmayr beim Königlich Bayerischen Amtsgericht spielte.

Mit Arno Löb gründete er den Augsburger Veranstaltungskalender? (VK) und baute dazu einen Vertrieb in Augsburg und Umgebung auf.

Es wundert nicht, dass der Kreativkopf auch fotografierte, zeichnete und malte. Mehrere Ausstellungen von ihm zeigten sein Talent in der Bildenden Kunst. Er hat auch die Biographien-MAP erfunden: In Zündholzschachteln wurden berühmte Personen der Geschichte dargestellt.

https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--gestaltungen_bernhard_leitenmaier_1.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--gestaltungen_bernhard_leitenmaier_2.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--gestaltungen_bernhard_leitenmaier_3.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th128---ffffff--gestaltungen_bernhard_leitenmaier_4.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th128---ffffff--gestaltungen_bernhard_leitenmaier_5.jpg.jpg

Auch die Schriftzüge von Mctramp? und aubumu? wurden von Bernhard Leitenmaier gestaltet. Selbst Plattencover gestaltete er, wie z. B. hier das Cover zu der Single "Hallo Gisela", das seine Ex-Freundin zeigt. Der Gesang auf der Single stammt von Wolfgang Langner?, dem Bruder des Rocksängers Manfred Langner, der zur Gruppe Salvation Road? gehört, während Wolfgang Langner? später als Sportreporter zur Augsburger Allgemeinen ging.

Gestorben ist Bernhard Leitenmaier am 29. August 2008 in Augsburg.

https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th128---ffffff--leitenmeier_impressionen_1.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th128---ffffff--leitenmeier_impressionen_2.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th104---ffffff--leitenmeier_impressionen_3.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th128---ffffff--leitenmeier_impressionen_4.jpg.jpg
https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th87---ffffff--leitenmeier_impressionen_5.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--leitenmeier_impressionen_6.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th128---ffffff--leitenmeier_impressionen_7.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--leitenmeier_impressionen_8.jpg.jpg

Würdigung

Arno Löb schreibt in der Impotenz-Band-Chronik? über Bernhard Leitenmaier: "Das ist sehr traurig: Unser Freund Bernhard "Stone" hat für immer die Bühne des Lebens verlassen. Er ist ein Impotenz-Gründungs-Mitglied. Und wir spielten viele Konzerte zusammen und hatten immer mächtig Spass mit ihm. Ganz toll war seine Kreativität bei der Gestaltung aller Cover, Plakate und Anzeigen von Impotenz. Sogar ein Impotenz-Song-Buch hat er produziert."

Weblinks


Hauptseite | Bevölkerung und Politik | L | Leitenmaier, Bernhard


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis