Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Gesundheit und Soziales | Lechtaler


Lechtaler

Geschrieben: LechTaler. Der Lechtaler ist ein komplementäres Zahlungsmittel für Augsburg und Umgebung.

Allgemeines

Dass der Lechtaler ein komplementäres Zahlungsmittel ist, bedeutet, dass er in Augsburg und Umgebung als ergänzendes Zahlungsmittel zum offiziellen Zahlungsmittel Euro existiert und Aufgaben übernimmt, die der Euro nicht übernehmen kann. Es handelt sich also um eine ergänzende Währung.

Der Lechtaler ist ein Projekt des Vereins Oeconomia Augustana e. V.? und eine von etwa 50 Regiogeld-Initiativen in Deutschland (Stand 2008).

Der Gültigkeitsbereich des Lechtalers ist auf Augsburg und Umgebung beschränkt, denn er soll auch dazu dienen die heimische Wirtschaft zu stärken, indem dieses Regiogeld innerhalb der Region Augsburg verbleibt. Der Gedanke lautet: Die Wertschöpfung ber den Lechtaler bleibt bei den Bauern, Einzelhändlern und Gewerbetreibenden der Region, wenn sie sich daran beteiligen. Was wie eine Idee aus der eigenen Kindheit klingt, als man Kaufladen spielte, ist keine neue Idee, denn Regionalwährungen gab und gibt es zu allen Zeiten an allen Orten.

Geschichte

Am 27. November 2007 wurden die Entwürfe für den Lechtaler vorgestellt und der Siegerentwurf gekürt. Der Lechtaler wurde von Studenten der Hochschule Augsburg? im Rahmen eines Wettbewerbs gestaltet.

Im Jahr 2008 sollen die Lechtaler-Scheine gedruckt werden. Die Voraussetzung allerdings ist, dass sich eine genügend große Zahl an Unternehmen dem Lechtaler-Projekt anschließen.

Anfang Oktober 2009 kam der Lechtaler in Augsburg in Umlauf. Man startete mit 200.000 Lechtalern, von denen 50.000 an etwa 20 Händler ausgegeben wurden, die sich an dieser Regionalwährung zum Start beteiligten. Der Umrechnungskurs gegenüber dem Euro ist 1:1.

Details

Den Lechtaler kann man in Augsburg als dem Euro gleichwertiges Zahlungsmittel benutzen.

Am Lechtaler-System beteiligte Geschäfte achten auf Umwelt- und Sozialstandards.

Adresse

Weblinks


Hauptseite | Gesundheit und Soziales | Lechtaler


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis