Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Umwelt und Umgebung | Augsburger Straßen | L | Lange Gewanne


Lange Gewanne

eine Augsburger Straße, die zum 23. Stadtbezirk (Bärenkeller) und damit zum Planungsraum III (Bärenkeller) gehört; Postleitzahl 86156

Allgemeines

Die Straße Lange Gewanne verbindet in ost-westlicher Richtung den Heckenrosenweg? mit dem Mohnblumenweg?.

Der Straßennahme geht auf den Begriff Gewann (süddeutsch auch Gewand), beziehungsweise Gewann(e)flur (wahrscheinlich vom Althochdeutschen wenden) zurück. Das Wort steht für eine Flurform, die infolge der zelgengebundenen Dreifelderwirtschaft und des Erbrechts entstand. Damals unterteilte man die Feldflur einer Siedlung in schmale, streifenförmige Gewanne, die immer gleichzeitig bearbeitet wurde. Die Gewannlänge war mindestens das Zehnfache der Breite, so dass man nur selten wenden musste. Als die Fruchtwechselwirtschaft kam und der Flurzwang aufgehoben wurde, wurde die Einteilung in Gewanne überflüssig.

Geschichte

Die Benennung erfolte 1935 nach einer alten Flurbezeichnung. Damals sind auch die meisten Häuser der Straße gebaut worden. Sie waren winzig klein, hatten als Kleinsiedlerhäuser nur etwa 50 Quadratmeter, zwei Zimmer und Küche im Erdgeschoss, zwei Kammern im Dachgeschoß udn etwa 600 Quadratmeter für Kleinviehhaltung sowie den Anbau von Obst und Gemüse. Das Siedlungsprojekt der Nationalsozialisten? in der Wohngegend wollte die Bewohner, meist Arbeiter, "an die Scholle" binden und so "volksgesunde und kinderreiche Familien" fördern. Die Architektur der Siedlerhäuschen orientierte sich an so genannten "Reichsbauformen", die in Schwaben Satteldächer und verbretterte Giebel vorsahen und den Häusern ein "bodenständiges" Gesicht geben sollten.

Details

Weil die etwa 200 Meter lange Straße Lange Gewanne in einem Augsburger Wohngebiet liegt, gilt hier Tempo 30. Auf der einen Seite der Straße stehen die Häuser giebel-, auf der anderen Seite traufseitig. Die Gebäude sind entweder Einzelhäuser oder Doppelhaushälften mit großem Gartenanteil.

Lage


Weblinks


Hauptseite | Umwelt und Umgebung | Augsburger Straßen | L | Lange Gewanne


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis