Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Ausgehen und Aktivitäten | Vereine | K | Königstreue Augsburg


Königstreue Augsburg

die bayerische Sektion der Königstreuen; genau "Verein der Königstreuen Augsburger und Freunde König Ludwig II.? von Bayern e. V."

Allgemeines

Die Augsburger Königstreuen geben sich als Kulturverein, der das bayerische Brauchtum und die bayerische Sprache erhalten will. Daneben bilden sie sich in der Geschichte Bayerns und wollen die Bedeutung Bayerns zur Zeit der Bayerischen Könige? erforschen. Die Heimatpflege und Heimatkunde sind für den Verein von großer Wichtigkeit. Darüber hinaus wollen die Königstreuen Augsburger die bayerische Sprache Schulen? Bayerns wieder integrieren. Das bedeutet jedoch nicht, dass der Verein fremdenfeindliche oder ausländerfeindliche Ziele verfolgt, sondern nur, dass seine Mitglieder den bayerischen Lebensstil und die bayerische Lebensart im Multikulti-Umfeld schützen wollen. Das bedeutet, dass auch Nicht-Bayern und auch Ausländer Vereinsmitglieder werden können, wenn sie die Vereinsziele unterstützen.

https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th128---ffffff--koenigstreue-augsburg-plaerrerumzug_2014_2.jpg.jpg

Geschichte

Die Augsburger Königstreuen gründeten sich 1980.

1983 verliehen die Königstreuen Augsburger zusammen mit dem Brauhaus Riegele zum ersten Mal die "Riegele Bierkette" an Menschen, die sich um das Bayerische Reinheitsgebot? verdient machten.

1985 feierten die Augsburger Königstreuen ihre Fahnenweihe in Sankt Georg.

2011 entwarfen die Augsburger Königstreuen zum 125. Mal des Todestag von König Ludwig II.? eine Plakette mit dem Konterfei des Königs.

2012 eröffneten die Königstreuen Augsburger eine Facebookseite.

2013 feierten die Königstreuen Augsburg im Thorbräu Stüberl? zum ersten Mal den Josefstag. Der Musikverein Leitershofen? spielte Blasmusik, es gab ein eigenes "Josefsbier" und bayerische Schmankerl sowie den Auftritt eines Redners der Bayernpartei. Damals hatten die Königstreuen in Augsburg etwa 125 Mitglieder.

https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th96---ffffff--koenigstreue-augsburg-plaerrerumzug_2014_1.jpg.jpg

Details

Die Augsburger Königstreuen sind Teil des Verbandes der Königstreuen in Bayern, der seinen Sitz in Regensburg? hat. Damit verstehen sie sich als Verein, der sich politisch nicht betätigt, keine Wahlempfehlungen oder ähnliche Äußerungen von sich gibt.

Die Mitgliedsvereine der Königstreuen sind unterteilt in die Regierungsbezirke Bayerns. Die Augsburger Königstreuen gehören zum Regierungsbezirk Schwaben.

Am 25. Oktober 2012 wurde Charly Held? Ehrenpräsident der Augsburger Königstreuen. Er starb 2015.

Weblinks


Hauptseite | Ausgehen und Aktivitäten | Vereine | K | Königstreue Augsburg


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis