Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Ausgehen und Aktivitäten | C | Clubs | Kerosin


Kerosin

ein ehemaliger Augsburger Musik-Club.

Allgemeines

Das Kerosin war viele Jahre einer der beliebtesten Augsburger Clubs. Es lag an der Ecke, wo sich die Elisenstraße? und die Gögginger Straße kreuzen. Die Location diente schon vielen Discos und Clubs als Bleibe. Das Kerosin war über Augsburg hinaus bekannt, wie die Tatsache beweist, dass die Leser von Spex das Kerosin unter den besten Clubs Deutschlands auf Platz 8 wählten, was vielleicht mehr aussagt als dass die Leser der Neuen Szene das Kerosin in einer Club-Hitliste von Augsburg auf Platz 1 wählten.

Dass der Club zu einem Highlight der Augsburger Nightlife-Szene wurde, lag wahrscheinlich an den freakigen Partys, die hier gegeben wurden, einem Sound, der sonst in Augsburg kaum zu hören war und vielen guten Live-Acts. Kein Wunder, dass ich hier Partyfreunde zwischen 20 und 30 wie die Motten um das Licht sammelten.

Geschichte

Schon vor dem Kerosin war die Gögginger Straße 26 eine legendäre Adresse für Clubs So war hier früher der ehemalige Music-Club Femina?. Dann zog Ende der 1960er Jahre Big Apple? hier ein. Dann kam Anfang der 1970er das Aus für das Big Apple?, weil das Augsburger Ordnungsamt? zu viel Rauschgift in dem Club fand. Im Big Apple? traten bekannte Gruppen wie Frumpy, Alexis Korner, Ihre Kinder, Petards, Creation, Nektar, Kraftwerk oder Uriah Heep auf. Nach dem Big Apple? zog hier das Subway? ein (1980 - 1981), dann Metro? (1981 - 1982), Clochard? (1982 - 1990) dann Bronx? (1990-1991).

Das Kerosin zog 1992 in den Räumlichkeiten in der Gögginger Straße 26 ein.

2008 feierte das Kerosin sein 15jähriges Jubiläum. Damals übernahm das Kerosin die Location der nebenan gelegenen ehemaligen Brennbar? und bezog sie ins eigene Konzept ein.

Aber schon im Juli 2008 machte das Kerosin dicht, danach eröffnete kurzzeitig der Orange-Club? in den Räumen. Doch konnte sich der Club nicht allzu lange halten. Als 2010 der Orange-Club? schloss, zog hier der Club Ideal? ein, der völlig neu konzipiert wurde und ein neues Aussehen erhielt. Eröffnung des Ideal? wurde am 17. Dezember 2010 gefeiert.

Details

Die Musikrichtung des Clubs umfasste Alternative, Chill Out und Lounge Music, Dance und Dancehall, Disco, Electro, Funk, HipHop, House, Indie Pop und Rock, Pop, Ragga, Ska, Soul, Techno ... Herz, was willst du mehr?

Ehemalige Adresse

Kerosin
Gögginger Straße 26-28
86199 Augsburg


Weblinks


Hauptseite | Ausgehen und Aktivitäten | C | Clubs | Kerosin


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis