Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Einkaufen und Arbeiten | Augsburger Branchenbuch | A | Ärzte | KVB-Bereitschaftspraxis


KVB-Bereitschaftspraxis

Die KVB-Bereitschaftspraxis ist eine Notfallpraxis in Augsburg, die dem Vincentinum angeschlossen ist.

https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th128---ffffff--augsburg_kvb_notfallpraxis_1.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th125---ffffff--augsburg_kvb_notfallpraxis_2.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th128---ffffff--augsburg_kvb_notfallpraxis_3.jpg.jpg
https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th120---ffffff--augsburg_kvb_notfallpraxis_5.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th128---ffffff--augsburg_kvb_notfallpraxis_6.jpg.jpg https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th128---ffffff--augsburg_kvb_notfallpraxis_7.jpg.jpg

Allgemeines

Die KVB-Bereitschaftspraxis ist eine vertragsärztliche Notfallpraxis der kassenärztlichen Vereinigung?. Sie dient als zentrale Anlaufstelle für gehfähige Patienten in Augsburg, die an Wochenenden und Feiertagen ärztliche Hilfe brauchen, aber kein Krankenhaus-Notfall sind. Mit anderen Worten: Hierher kommen Patienten außerhalb der normalen Sprechstundenzeiten.

Aus der Augsburger Patientenversorgung ist die KVB-Bereitschaftspraxis nicht mehr wegzudenken, kommen doch im Jahr durchschnittlich etwa 30.000 Hilfesuchende hierher, vor allem Kinder, die über 40 Prozent der behandelten Notfälle ausmachen.

In der Praxis arbeiten wechselnd etwa 150 Augsburger Ärzte aus den Fachrichtungen Allgemeinmedizin, Kinderheilkunde, Chirurgie und Orthopädie. Dabei werden sie von etwa 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt.

Geschichte

Die KVB-Bereitschaftspraxis wurde am 2. Oktober 1999 eröffnet. Damals war sie noch in Räumen des Vincentinums untergebracht.

Im Oktober 2000 konnte die KVB-Bereitschaftspraxis in ein neu errichtetes Gebäude mit unmittelbarem Zugang zum Vincentinum umziehen.

Mitte Dezember 2006 begrüßten Dr. Max Kaplan, regionaler Vorstandsbeauftragter der KVB für Schwaben, und die Mitarbeiterinnen der Praxis den 200.000sten Patienten.

Details

Die KVB-Bereitschaftspraxis ist mit erfahrenen niedergelassenen Ärzten oder Belegärzten des Vincentinums besetzt. Sie hält eine allgemeinärztlich-internistische, orthopädisch-chirurgische und eine kinderärztliche Versorgung vor.

Es braucht keine Voranmeldung, um von den Ärzten in der KVB-Bereitschaftspraxis behandelt zu werden.

Auch ärztliches Hilfspersonal steht zur Verfügung. Man benutzt die Röntgenanlage des Vincentinums, besitzt aber ein eigenes EKG, Ultraschall-Untersuchungsmöglichkeiten und ein Schnell-Labor.

Hausbesuche werden von der KVB-Bereitschaftspraxis nicht durchgeführt, Patienten erhalten hier nur ambulante medizinische Hilfe. Sollte ein Krankenhaus-Aufenthalt nötig sein, werden Patienten in ein Krankenhaus ihrer Wahl überwiesen.

Zum Parken stehen die Tiefgaragen-Plätze des Vincentinums zur Verfügung.

Öffnungszeiten

https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th128---ffffff--augsburg_kvb_bereitschaftspraxis_17.jpg.jpg

  • Mittwoch: 14:00 Uhr - 21:00 Uhr
  • Freitag: 18:00 Uhr - 21:00 Uhr
  • Samstag: 09:00 Uhr - 21:00 Uhr
  • Sonntag: 09:00 Uhr - 21:00 Uhr
  • Feiertage: 09:00 Uhr - 21:00 Uhr

Adresse

KVB-Bereitschaftspraxis (neben dem Vincentinum)
Franziskanergasse 12
86152 Augsburg

Tel. 01805/191212 (erhöhte Kosten pro Minute)


Auf der Rückseite des Vincentinums steht für Patienten und Besucher eine Tiefgarage mit 95 Stellplätzen zur Verfügung. Man erreicht die Tiefgarage über die Riedlerstraße oder über Sankt Maximilian (beim ehemaligen Polizeirevier), dann links, vorbei am Gänsbühl und geradeaus.

Das Vincentinum und damit die KVB-Bereitschaftspraxis ist auch im öffentlichen Nahverkehr? mit der Buslinie 35 leicht zu erreichen. Es gibt sogar eine eigene Haltestelle "Vincentinum".

Weblinks


Hauptseite | Einkaufen und Arbeiten | Augsburger Branchenbuch | A | Ärzte | KVB-Bereitschaftspraxis


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis