Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Umwelt und Umgebung | Augsburger Straßen | J | Jakobertorplatz


Jakobertorplatz

ein Augsburger Platz, der zum 10. Stadtbezirk (Am Schäfflerbach?) und damit zum Planungsraum I (Innenstadt) gehört; Postleitzahl 86153

Allgemeines

Der Jakobertorplatz in Augsburg ist ein kurzes Stück Straße vor dem Jakobertor. Oft wird er fälschlicherweise dem 8. Stadtbezirk (Jakobervorstadt-Nord?) zugeordnet, doch liegen die wenigen Adressen des Jakobertorplatzes sämtlich im 10. Stadtbezirk (Am Schäfflerbach?). Das mag daher rühren, dass es früher vor dem 1249 unter dem Namen Lechhauser Tor erbauten heutigen Jakobertor einen echten Platz gab, der zwischen der Jakoberstraße Augsburgs und der Lechhauser Straße lag, die zu dem östlich über dem Lech gelegenen Lechhausen führt, das damals noch selbständig war.

Der Jakobertorplatz reicht nur von der Argonstraße? bis zur Johannes-Haag-Straße. Das sind etwa 50 Meter. Parallel zum Äußeren Stadtgraben stößt bei der Argonstraße? von Süden kommend die Jakoberwallstraße auf den Jakobertorplatz, von Norden her die Oblatterwallstraße. Das ergibt einen belebten Verkehrsknotenpunkt mit einer stark befahrenen Kreuzung vor dem Jakobertor.

Geschichte

Der Augsburger Stadtplan von 1920 verzeichnet hier noch die Sankt-Jakobs-Schule? und ein Brause-Bad, in dem sich die Stadtbevölkerung reinigen konnte.

Seinen Namen erhielt der Jakobertorplatz 1952 - selbstredend nach dem Jakobertor, vor dem er liegt.

Details

Der Augsburger Jakoberplatz ist hauptsächlich geprägt von der Haltestelle "Jakobertor" für die Buslinien 22 und 23? sowie die Tramlinie 1. Auf der Seite zur Innenstadt hin prägt das große Jakobertor und ein Stück alter Stadtmauer, an der Häuser "kleben", die bewohnt sind. Hier fließt auch der Stadtbach? vorbei, vom Jakoberwall in Richtung Fünffingerlesturm. Auf der anderen Seite, also Richtung Lechhausen und Am Schäfflerbach? stehen Wohnblocks der WBG, die mehr als 40 Wohnungen mit einem oder zwei Zimmern bieten.

Lage


Weblinks


Hauptseite | Umwelt und Umgebung | Augsburger Straßen | J | Jakobertorplatz


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis