Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Sport und regelmäßige Veranstaltungen | Veranstaltungen | Internationaler Violinwettbewerb Leopold Mozart


Internationaler Violinwettbewerb Leopold Mozart

ein weltweit angesehener Violinwettbewerb, der in Augsburg stattfindet; ein kulturelles Markenzeichen Augsburgs

Allgemeines

Der Internationale Violinwettbewerb Leopold Mozart in Augsburg zählt zu den angesehensten Violinwettbewerben weltweit. Der nach Leopold Mozart benannte Violinwettbewerb stellt für heutige Generationen von hochtalentierten jungen GeigerInnen aus aller Welt einen wichtigen Meilenstein in ihrer Karriere dar, ermöglicht künstlerisch wie menschlich wertvolle Begegnungen und stiftet gewinnbringende Beziehungen. Gleichzeitig ist es erklärtes Ziel des Wettbewerbs, den Ruf Augsburgs als "Deutsche Mozartstadt" zu stärken.

In mehreren Wettbewerbsrunden und an verschiedenen Augsburger Orten zeigen die Teilnehmer Innen? ihr Können der Jury und dem Publikum. Zum jährlich wechselnden Rahmenprogramm des Wettbewerbes gehören z. B. eine Geigenausstellung, öffentliche Meisterkurse, Vorträge, musikalische Workshops, Kammerkonzerte etc.

Der Namensgeber Leopold Mozart (1719–1787) war Vater, Lehrer und Manager des berühmten Wolfgang Amadeus,. Er wurde in Augsburg geboren und veröffentlichte dort im Geburtsjahr seines Sohnes 1756 sein berühmtes Lehrwerk "Versuch einer gründlichen Violinschule".

Der 10. Internationale Violinwettbewerb Leopold Mozart findet vom 31. Mai bis 8. Juni 2019 statt. Künstlerischer Leiter ist Prof. Linus Roth.

Geschichte

Die Idee für einen internationalen Violinwettbewerb in Augsburg entstand Anfang der 1980er Jahre, vorangetrieben von Klaus Volk, dem damaligen Direktor des ehemaligen Leopold-Mozart-Konservatoriums?. Eine kleine Gruppe kulturbegeisterter Augsburger Bürger und Unternehmer unterstützte sein Vorhaben mit großzügigen Spenden, so dass für 1987 die Austragung eines internationalen Violinwettbewerbs in Augsburg verkündet werden konnte. Zu dem Zweck, diesen Wettbewerb weiterzuführen, gründete sich am 7. Juli 1986 das Leopold-Mozart-Kuratorium Augsburg e.V.? – ein gemeinnütziger Verein als Veranstalter des Internationalen Violinwettbewerbs, und darüber hinaus als Förderer des Konservatoriums, der späteren Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg und heute des Leopold-Mozart-Zentrums der Universität Augsburg.

1987 wurde in Augsburg der 1. Internationale Violinwettbewerb Leopold Mozart ausgetragen. Seitdem wird er in regelmäßigem Turnus durchgeführt, anfangs alle vier Jahre, inzwischen findet er alle drei Jahre statt. Viele der Augsburger Preisträger haben international Karriere gemacht, wie zum Beispiel Isabelle Faust, Benjamin Schmid oder Lena Neudauer und Joji Hattori, Suyoen Kim, Yura Lee sowie Jehye Lee.

Die Preisträger des 9. Internationalen Violinwettbewerbs Leopold Mozart 2016 waren:

  • 1. Preis (Mozartpreis): Ji Won Song (Südkorea)
  • 2. Preis: Ziyu He (China)
  • 3. Preis: Jae Hyeong Lee (Südkorea)
  • Preis der Jugendjury: Jae Hyeong Lee (Südkorea)
  • Sonderpreis CD-Produktion: Ji Won Song (Südkorea)
  • Publikumspreis: Ji Won Song (Südkorea)
  • Preis des Münchner Rundfunkorchesters: Jae Hyeong Lee (Südkorea)
  • Sonderpreis „Auftragswerk“: Ziyu He (China)
  • Sonderpreis „Schwäbische Kammermusik“: Haruna Shinoyama (Japan)
  • Sonderpreis „Kronberg Academy“: Ziyu He (China)
https://www.augsburgwiki.de/uploads/AugsburgWiki/th92---ffffff--mozart_violinenpreis_2016.jpg.jpg

Details

Der 1. Preis – Mozartpreis war 2016 mit 10.000 Euro, der 2. Preis mit 7.500 Euro und der 3. Preis mit 5.000 Euro dotiert. Des Weiteren wurden der Preis der Jugendjury, ein Publikumspreis sowie diverse Sonderpreise vergeben.

Der Wettbewerb ist Mitglied im Weltverband der Internationalen Musikwettbewerbe (WFIMC), Genf. Träger ist das Leopold-Mozart-Kuratorium e.V. in Kooperation mit dem Mozartbüro? der Stadt Augsburg und dem Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg.

Adresse

Internationaler Violinwettbewerb Leopold Mozart
Leopold-Mozart-Kuratorium Augsburg e. V.
Maximilianstraße 59
86150 Augsburg

Tel. 0821/324-4892
Fax. 0821/450-6981
E-Mail: info@leopold-mozart-kuratorium.de

Weblinks


Hauptseite | Sport und regelmäßige Veranstaltungen | Veranstaltungen | Internationaler Violinwettbewerb Leopold Mozart


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis