Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Gesundheit und Soziales | Soziales | Integration | Integrationsbeauftragter


Integrationsbeauftragter

eine Schlüsselposition für die Integration von Migrantinnen und Migranten in der Kommune.

Allgemeines

Der Integrationsbeauftragte der Stadt Augsburg ist dem Oberbürgermeister? zugeordnet.

Er ist Ansprechpartner für den Stadtrat und die Verwaltung? in Fragen der Integration.

Der Integrationsbeauftragte soll u. a. die Vermittlerrolle zwischen Migranten und Deutschen wahrnehmen, er soll Wegweiser und Informationsgeber sein, er soll Kontaktstelle zu Migrantenorganisationen sein, Bewusstseinsbildung durch Öffentlichkeitsarbeit ermöglichen, den Abbau von Vorurteilen und die Förderung von Toleranz ermöglichen.

Der Integrationsbeauftragte ist außerdem Geschäftsführer des Integrationsbeirats.

Geschichte

Im Jahr 2002 wurde Robert Vogl?, ein Augsburger aus Hochzoll Integrationsbeauftragter der Stadt.

Details

Der Integrationsbeauftragte soll eine Kommunikations- und Vernetzungsstruktur schaffen und fördern. Er tritt als Referent in Migrationsfragen auf, organisiert interkulturelle Veranstaltungen und veröffentlicht eigene Publikationen.

Adresse

Referat Oberbürgermeister - Fachstelle Integration und Interkulturelle Arbeit
Rathausplatz 1
86150 Augsburg

Tel. 0821/3242817
E-Mail: integrationsbeirat(@)augsburg.de

Weblinks


Hauptseite | Gesundheit und Soziales | Soziales | Integration | Integrationsbeauftragter


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis