Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Bevölkerung und Politik | H | Holl, Elias


Holl, Elias

Augsburger Stadtbaumeister in der Renaissance; seine Bauwerke prägen Augsburg wie die keines Zweiten bis heute

Elias Holl2

Elias Holl. Scanned from "Die großen Deutschen im Bilde" (1936) by Michael Schönitzer. See page for author [Public domain], via Wikimedia Commons

Leben und Wirken

Am 2. Februar 1573 kam Elias Holl in einem protestantischen Handwerkerhaushalt in Augsburg zur Welt (Bäckergasse). Schon sein Vater Hans Holl? war einer der führenden Baumeister Augsburgs. Elias Holl wurde zum bedeutendsten Architekten Augsburgs und prägte das Gesicht der Stadt bis heute. Er ging bei seinem Vater in die Lehre und wurde Maurer. Nach seiner Meisterprüfung arbeitete Elias Holl zunächst für private Auftraggeber.

Augsb Baeckergasse Erker Holl Geburtshaus

Augsburg, Bäckergasse 2010; Erker am Geburtshaus des Augsburger Stadtbaumeisters Elias Holl von Alois Wüst (Eigenes Werk) [GFDL oder CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Das Stöbern in den Fugger’schen Bibliotheken und eine sechswöchige Reise mit dem Augsburger Kaufmann Anton Garb? nach Bozen, Verona und Venedig brachten Elias Holl die italienische Renaissance nahe.

Ab 1601 arbeitete Elias Holl an öffentlichen Bauten und 1602 wurde er von der Freien Reichsstadt? zum Stadtwerkmeister? berufen. Er ersetzte den früheren Stadtbaumeister Jakob Eschey?. Danach begann Elias Holl, Augsburg zur "italienischsten Stadt Deutschlands" zu umzuformen. Das Amt des Stadtbaumeisters hatte Elias Holl bis 1635 inne.

1629 unterbrach das Restitutionsedikt die Amtszeit von Elias Holl. Weil er Protestant war, wurde er von der Stadt ehrenvoll aus ihrem Dienst entlassen, doch setzte man ihn sofort wieder in sein Amt ein, als die Schweden Augsburg kampflos einnahmen. Als 1635 die kaiserllichen Truppen in Augsburg einrückten, entließ man Elias Holl entgültig aus städtischen Diensten.

Bauten Holls

und viele weitere Bauten, die aus dem Stadtbild von Augsburg verschwunden sind.

Weblinks


Hauptseite | Bevölkerung und Politik | H | Holl, Elias


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis