Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Umwelt und Umgebung | Augsburger Straßen | H | Holbeinstraße


Holbeinstraße

eine Augsburger Straße im 2. Stadtbezirk (Innenstadt, St. Ulrich - Dom), der zum Planungsraum I Innenstadt gehört; Postleitzahl 86152

Allgemeines

Die Holbeinstraße verläuft parallel zur Bahnhofstraße in Augsburg und ist durch die Burgkmairstraße?, die Schaezlerstraße und die Fuggerstraße mit ihr verbunden.

Geschichte

Aufgrund des schlechten Zustandes der Holbeinstraße wurde sie im Lauf des Jahres 2017 saniert. Hierfür fanden ab Ende Februar bis Ende Juni diverse Leitungsverlegearbeiten statt. Im Anschluss daran wurde die Oberfläche bis in den November komplett saniert. Die Arbeiten fanden zwischen der Schaezlerstraße und der Prinzregentenstraße statt. Ab 27. März 2017 wurden bis Ende Juni unter Vollsperrung Wasser- und Fernwärmeleitungen verlegt.

Der Bauausschuss? beschloss im Mai 2017 im Rahmen eines Baugesuchs die Fällung von drei geschützten und ortsbildprägenden Kastanien in der Holbeinstraße 7, was viel Protest auslöste. Ab Juli startete dann der Straßenbau.

Details

Holbeinstraße 10: Anlässlich der Fassadenprämierung 2013 durch den Friedrich-Prinz-Fonds der Stadt Augsburg wurde der Freistaat Bayern?, vertreten durch das Staatliche Bauamt Augsburg, ausgezeichnet für die vorbildliche Maßnahme am Dienstgebäude Holbeinstraße 10. Das Gebäude wurde 1910/1911 für die ehem. Versicherungsanstalt für Schwaben und Neuburg vom Architekten Jean Keller als repräsentativer Neubarockbau im Stil italienischer Paläste errichtet. Von 2009 - 2011 wurde das Gebäude in Eigenplanung generalsaniert, durch einen Neubau im Hof erweitert und Ende 2011 vom Bauamt bezogen. Da am Gebäude Jahrzehnte lang nur das Notwendigste im Bauunterhalt durchgeführt wurde, stand man bei der Sanierungsmaßnahme einer totalen Grundinstandsetzung gegenüber.

Lage


Weblinks


Hauptseite | Umwelt und Umgebung | Augsburger Straßen | H | Holbeinstraße


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis