Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de


Hauptseite | Ausgehen und Aktivitäten | G | Gaststätten | Hochablass-Gaststätte


Hochablass-Gaststätte

heute "Schallers Hochablass-Gaststätte" nach dem derzeitigen Pächter

Allgemeines

Die Hochablass-Gaststätte in Augsburg bietet eine tolle Aussicht auf den Eiskanal, was für viele der Grund ist, sie auf einem kleinen Spaziergang zum Hochablass zu besuchen. Die Gerichte sind bayerisch-schwäbisch, es gibt vom Sportlertoast, über Bruchetta, Salate und Suppen bis zum Schweineschnitzel oder dem Brauhaus-Steak viele Gerichte, die immer frisch und mit Liebe zubereitet werden.

Die Hochablass-Gaststätte ist nicht zu verfehlen. Entweder man kommt über den Fußgängersteg oder an der WM-Strecke am Eiskanal zur richtigen Adresse.

Geschichte

Um 1900 befand sich die Hochablass-Gaststätte im Süden des Fußgängerstegs des Hochablasses und war für Tänzer und Ausflügler ein beliebter Treffpunkt. Die Gaststätte am Hochablass hatte damals einen großen Saal und zwei kleine, in denen oft jeweils eine andere Musikband aufspielte.

1973 überlegte man die Hochablass-Gaststätte entweder zu renovieren oder ganz neu aufzubauen. Die Diskussionen darüber zogen sich hin. Es gab Abbruchgegner und -befürworter, die sich bis 1979 bekämpften. 1979 beschoss man den Abbruch der Hochablass-Gaststätte. Noch heute sieht man an Hand von vier 1913 gepflanzten Kastanien, wo früher die Terrasse der Gaststätte lag.

Details

Mittags gibt es von 11:00 14:00 Uhr einen vergünstigten Mittagstisch in dem rustikal eingerichteten Lokal.

Die Gaststätte bietet sich für Geburtstags- oder Firmenfeste und Jubiläen an. Je nach Größe der Gesellschaft stehen ein separates Nebenzimmer oder größere Nischen im großen Gastraum zur Verfügung.

Im Sommer ist die Sonnenterrasse der Hochablass-Gaststätte mit ihrer schönen Umgebung und dem traumhaften Blick auf den Eiskanal zu empfehlen.

Öffnungszeiten

Dienstag + Mittwoch: 11.00 Uhr bis 14.15 Uhr
Donnerstag + Freitag: 11.00 Uhr bis 14.15 Uhr und 17.45 Uhr bis 22.00 Uhr
Samstag: 11.00 Uhr bis 14.15 Uhr und 17.45 Uhr bis 23.00 Uhr
Sonn- und Feiertage: 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr
Montag Ruhetag

Adresse

Schallers Hochablass-Gaststätte
Walter und Sepp Schaller
Am Eiskanal? 30
86161 Augsburg

Tel. 0821/39527


Weblinks


Hauptseite | Ausgehen und Aktivitäten | G | Gaststätten | Hochablass-Gaststätte


Korrekturen? Ergänzungen? Schreiben Sie an stoebener@augsburg-wiki.de




FacebookTwitThis